Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Plastik Geruch

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Plastik Geruch

DC

Guten Tag Dr. Busse, Mein Sohn (2,5J) hat eine Tauchermaske plus Schnorchel geschenkt bekommen. Leider kam keiner auf die Idee den Schnorchel abzuspülen. Er hat den also so in den Mund genommen und durch geatmet. Ich habe es leider erst später mitbekommen und ihn dann damit nicht mehr spielen lassen.  Zu Hause ist mir dann noch aufgefallen, dass der Schlauch sehr nach Plastik riecht.  Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken wegen mögliche Schadstoffe (die er im Mund hatte und auch eingeatmet hat), die auch krebserregend sein können.  Oder ist das Alltag und die Belastung so gering, dass man sich darüber keine Gedanken machen muss?   Vielen Dank für Ihre Einschätzung  Viele Grüße

Liebe D., ich kann nur meinem Kollegen beipflichten, der vor kurzem geschrieben hat, wie deprimierend es für ihn ist, dass so viele Eltern alles in der Umwelt Ihrer Kinder für eine mögliche echte Gefahr halten und nicht mehr akzeptieren können, dass der Alltag einfach Alltag ist und z.B. solcher kurzzeitiger Kontakt mit "ausdünstenden" Gebrauchsgegenständen sicher keinen Einfluss auf das spätere Leben und die gesamte Gesundheit hat. Leider werden dann oft die wirkliche Gefahren, wie eine ungesunde Ernährung und der ungezügelte Missbrauch von Handy, Tablet und TV völlig außer Acht gelassen. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.