Frage im Expertenforum Kinderarzt an Miriam Althoff:

Sturz auf Kopf (oben)

Miriam Althoff

Assistenzärztin der Kinder- und Jugendmedizin
Antwortet am Donnerstag

zur Vita

Frage: Sturz auf Kopf (oben)

DC

Guten Tag Frau Althoff, Mich beschäftigt eine Sache nach einem Sturz von meinem Kind von vor 4 Tagen.  Er ist 2,5 Jahre alt. Vor 4 Tagen ist er beim rumalbern auf dem Sofa (ca. 60cm hoch) Kopfüber runter gefallen. Nach vorne und wohl mit dem Kopf (oben) zuerst auf dem Teppich aufgekommen.  Wir haben ihn 48Std beobachtet. Es war zum Glück nichts. Auch hatte er keine Beule. Was ich mich aber jetzt frage, ist der Schädelknochen oben auf dem Kopf empfindlicher als hinten oder seitlich? Weil vielleicht ja auch die Fontanelle noch nicht komplett verschlossen ist? Hätten wir in diesem Fall mit ihm doch zum Arzt fahren müssen?   Danke für Ihre Einschätzung

Miriam Althoff

Hallo DC, nein, Sie haben alles richtig gemacht und Ihr Kind gut beobachtet. Da keine Auffälligkeiten aufgetreten sind und das Ganze vier Tage her ist, können Sie die Sache abhaken.  Viele Grüße!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.