Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Sorge Bauchnabel Immunsystem

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Sorge Bauchnabel Immunsystem

Christina0909

Guten morgen Dr. Busse,  vorab vielen Dank für Ihre Zeit und Ihr Engagement. Mich beschäftigt aktuell eine Sache sehr: meine Tochter ist seit gestern 3 Wochen alt und ihr Bauchnabelstumpf ist noch nicht abgefallen (er wurde im Krankenhaus sehr stark gekürzt). Ich weiß, dass das Internet kein guter Ratgeber ist. Nun wollte ich aber wissen, wann der Stumpf normalerweise abfällt und habe dann ganz schreckliche Dinge gefunden, die die Ursache dafür sein könnten, dass der Stumpf nach drei Wochen noch nicht abgefallen ist: zb eine Leukozytenadhäsionsdefizienz. Wir waren nach der Geburt in der Kinderklinik für paar Tage aufgrund einer AB0-Blutgruppenunverträglichkeit und einer Gelbsucht deswegen. Dort wurde mehrfach ein Blutbild gemacht und die Leukozyten sowie die Neutrophile waren in der Norm, sonst war auch nichts auffällig. Meine Frage ist nun, wenn meine Tochter tatsächlich so eine schlimm Krankheit hätte oder es einen Immunsystemdefekt gäbe, wäre das am Blutbild bereits ersichtlich gewesen? Und kann es schon auch mal harmlose Ursachen dafür geben, dass es so lange dauert, bis der stumpf abfällt? Der Bauchnabel sonst ist laut Hebamme, die immer wieder schaut, nicht entzündet oder dergleichen.  Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe!

Liebe C., ich kann Ihnen nur dringend raten, sich über Ihre sicher gesunde Tochter zu freuen und für die Zukunft generell auf "Dr.Google" zu verzichten. Dabei kommt es dann leider oft zu solchen unsinnigen Sorgen. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.