Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Selbstklebende Urinbeutel

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Selbstklebende Urinbeutel

Ariellee

Guten Tag Herr Doktor Andreas Busse, Heute musste meine Tochter Urin Abgeben, da sie sich einen Harnwegsinfekt beim Bade Urlaub zugezogen hat. Leider hat es zimlich lange gedauert bis sie Harn lassen musste, und als es dann so weit war ist der Klebe Urinauffangbeutel abgegangen. Alles in allem war der Beutel 2,5 Stunden dran. Nun habe ich auf der Verpackung der Beutel gelesen das sie nur 1 Stunde an der Scheide geklebt werden dürfen. Frage mich wieso und ob das Schädlich für meine Tochter war? Können sie da Auskunft geben? Wir haben noch drei Weitere Versuche gebraucht bis wir endlich Urin  hatten. Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Andreas Busse

Liebe A., die "Scheide" liegt im Körperinneren und kommt mit den Urinbeuteln gar nicht in Berührung. Und die Haut im Genitalbereich außen kann zwar ein wenig gereizt werden wie jede Haut von jedem Pflaster, schädlich ist das aber nicht. Alles Gute!