Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Ralf Brügel:

Pflaster nach Impfung

Dr. med. Ralf Brügel

Kinderarzt
Antwortet am Freitag

zur Vita

Frage: Pflaster nach Impfung

Teddy0705

Hallo Dr. Brügel,  entschuldigen Sie dass ich wegen so einer Kleinigkeit störe.  Mein Sohn hatte heute die U4 und wurde gegen Meningokokken geimpft. Er hatte ein kleines Pflaster über der Einstichstelle und hat es leider durch einen "Pipi-Unfall" eingenässt. Ich habe es abgemacht und ein Kinderpflaster von "wild stripes" drauf geklebt. Kurz danach habe ich gesehen, dass diese Pflaster nicht unter 3 Jahren verwendet werden sollen also habe ich es nach kurzer Zeit wieder entfernt. Dort war allerdings direkt eine Rötung zu sehen als Reaktion auf das Material schätze ich.  Ich habe nur noch Kinderpflaster von Mivolis Zuhause, dort steht aber nichts bezüglich des Alters.    wie lange muss das Pflaster jetzt nach der Impfung überhaupt drauf bleiben? Und muss ich die Stelle mit der Hautreaktion besonders reinigen?      Liebe Grüße

Hallo Teddy, das klingt sehr harmlos. Pflaster kann weg und die Rötung ist sehr wahrscheinlich vom zweiten Pflaster und sollte wieder weggehen.  Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende  Ralf Brügel

Veve86

Ist es evtl die typische Rötung als Reaktion auf das Stechen?  Das Pflaster soll primär dazu dienen, evtl austretende Blutströpfchen nach dem Pieks aufzufangen, wir entfernen die immer abends am Impftag

Teddy0705

Hey :-)  nein es ist genau die komplette Umrandung vom Pflaster die gerötet ist. Die Einstichstelle sieht gut aus.  Ok gut dann macht es ja vermutlich nichts aus wenn es jetzt schon ab bleibt.

Teddy0705

Vielen Dank!  Dass wünschen wir Ihnen auch :-)

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.