Frage im Expertenforum Kinderarzt an Miriam Althoff:

Lungenentzündung

Miriam Althoff

Assistenzärztin der Kinder- und Jugendmedizin
Antwortet am Donnerstag

zur Vita

Frage: Lungenentzündung

Andzia1990

Hallo, ich habe ihnen schon einmal geschrieben wegen meiner Tochter 6 Jahre die eine Lungenentzündung hatte.  die Diagnose wurde vor ca 11 Tagen gestellt. Jetzt sind wir in Italien im Urlaub und meine Tochter hustet wieder stärker. Sie inhaliert noch immer mit 2 Tropfen salbutamol. Der Husten war tatsächlich schon tagsüber besser, nur morgens hat sie das ganze was sich gesammelt hat abgehustet. Abends hat sie subfibrile Temperatur, bei ca 38. ich mache mir weiterhin sorgen um sie. Wir überlegen den Urlaub abzubrechen und heim zu fahren, denn hier kann man sich mit 3 Kindern einfach nicht schonen, zumal die anderen zwei gesund sind und sich auch langweilen.  meinen sie, ist das von der Überanstrengung (Pool und gardasee ?) Ich weiß leider nicht weiter, vermutlich wird mir der Arzt vor Ort auch sagen schonen und nicht zu sehr anstrengen.der Arzt in Deutschland hat mich horchen lassen bei Diagnose Stellung  an der Lunge wenn sie liegt hat sie noch etwas knistern und etwas abgeschwächtes atemgeräusch. ich hoffe Sie können mir einfach einen tip geben, ob weiter schonen und nach Hause, oder darf sie weiter in den Pool und spielen. Danke und Liebe Grüße!

Miriam Althoff

Hallo Andzia, wenn es ihr wieder schlechter geht (wieder mehr Husten und wieder erhöhte Temperatur), sollte definitiv nochmal ein Arzt draufschauen. Entweder ist es ein neuer Infekt oder es kommt noch von der Lungenentzündung. Zwei Tropfen Salbutamol kommen mir im Übrigen extrem wenig vor... Einen schönen Urlaub noch und viele Grüße!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.