Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Kopf von Neugeborenem hing umgestürzt nach hinten

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Kopf von Neugeborenem hing umgestürzt nach hinten

Merle2042

Hallo Herr Dr. Busse, da mein 4 Wochen altes Baby Reflux hat muss ich nachts immer warten, bis ich ihn wieder hinlege. Nun ist es mir heute passiert, dass er auf mir eingeschlafen ist, irgendwie in meinen Arm gerutscht ist und seinen Kopf über den Arm nach hinten hängen ließ. Quasi in der freien Luft. Das ging für sicher 2h. Nun mache ich mir große Vorwürfe, dass seine Nackenmuskulatur nun geschädigt ist oder die Bänder oder gar das Gehirn durch Sauerstoffmangel weil sein Kopf nicht gestützt wurde.  meinen Sie, dass hierbei was passiert sein kann? Ich kenne alles zum Thema sicherer Schlaf und werde in Zukunft besser darauf achten nicht einzuschlafen.  viele Grüße

Liebe M., das man unangenehm aber nicht ernsthaft schädlich gewesen sein. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.