Frage im Expertenforum Kinderarzt an Miriam Althoff:

Evtl Schütteltrauma im Maxi Cosi??

Miriam Althoff

Assistenzärztin der Kinder- und Jugendmedizin
Antwortet am Donnerstag

zur Vita

Frage: Evtl Schütteltrauma im Maxi Cosi??

Aylina-Halima

Liebe Frau Althoff, ich bin total verzweifelt. Ich habe am Sonntag, also vor 2 Tagen mein 7 Monate-bald 8 Monate-altes Baby im Maxi Cosi heftig geschaukelt. Ich liebe meine Tochter so unbeschreiblich stark. Sie ist einfach mein Herz, ein Teil von mir. Ich bin die letzte Zeit nur sehr sehr müde und war sehr gestresst. Dann fing sie auch noch an zu schreien. Ich habe sie in ihren Maxi Cosi gesetzt und angeschnallt, damit sie nicht wegkrabbelt und ich meine Sachen erledigen kann. Als sie nicht aufhörte habe ich meine Nerven komplett verloren und ein paar mal richtig heftig am Maxi Cosi gerüttelt. Ich habe nicht nachgedacht. Es ging so schnell.. Ich könnte sie niemals anrühren oder sonstiges..Sie ist fröhlich und munter und macht keine seltsamem Anzeichen. Das ist wie gesagt schon 2 Tage her. Trotzdem mache ich mir unglaubliche Vorwürfe und kann Nachts nicht richtig einschlafen da ich Angst habe dass sie einen Schaden davon getragen haben könnte.. Kann so etwas ein Schütteltrauma oder sonstiges ausgelöst haben? Ich bin total fertig.. Kann sowas auch unbemerkt bleiben und später Schäden nach sich ziehen?   Liebe Grüße Aylina

Miriam Althoff

Hallo Aylina, erstmal ist es super, dass Sie bemerken, dass in der Situation etwas schief gelaufen ist. Außerdem ist es toll, dass Sie die Gründe dafür reflektieren - wie so oft Stress und Müdigkeit. Super, dass Sie Ihre Sorge ansprechen und sich nicht aus Scham oder Ähnlichem nicht trauen. In der Situation wird nichts passiert sein. Ihre Tochter war sicher im Maxi Cosi angeschnallt und wurde nicht hin- und hergeschleudert oder Ähnliches. Außerdem geht es ihr gut! Die Situation war aber ein Weckruf an Sie. Sie sollten Wege suchen, wie Sie Ihre Batterien wieder aufladen können. Vielleicht mal den Papa oder die Oma oder auch eine gute Freundin einspannen und bitten, auf die Kleine aufzupassen, während Sie sich Zeit für sich nehmen, zum schlafen, zum lesen, für einen Spaziergang, für eine Massage...was auch immer. Wir können nur dann gute Eltern sein, wenn wir selbst auch ausgeglichen sind und auf uns selbst aufpassen. Es ist ganz normal, dass man zwischendurch mal stressige Phasen hat und es ist keine Schande, dann um Hilfe zu bitten. Im Gegenteil, man sollte es unbedingt machen, bevor die Reserven ganz aufgebraucht sind und vielleicht etwas schlimmeres passiert. Ich verlinke Ihnen anbei noch meinen Artikel zum Thema Schütteltrauma. https://www.rund-ums-baby.de/magazin/muss-ich-mir-sorgen-machen-wegen-eines-schuetteltraumas Viele Grüße!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.