Frage im Expertenforum Kinderarzt an Miriam Althoff:

Erkältung

Miriam Althoff

Assistenzärztin der Kinder- und Jugendmedizin
Antwortet am Donnerstag

zur Vita

Frage: Erkältung

Maerzkind2019

Sehr geehrte Frau Althoff,  mein Sohn (5,5 Jahre) ist seit Anfang der Woche erkältet mit Schnupfen, Husten und Halsschmerzen. Heute scheint es am schlimmsten zu sein, er hat bisher aber kein Fieber und er ist sonst ganz gut drauf, hat auch Appetit. Wir wollen Samstag früh in den Urlaub (Mittelmeer) fliegen. Wir würden ihm für den Flug auch abschwellendes Nasenspray geben. Dürfte er denn mit Erkältung schwimmen gehen, sofern kein Fieber mehr dazu kommt und der Allgemeinzustand gut ist? Wir versuchen hier mit Hausmitteln wirklich alles.  MfG

Miriam Althoff

Hallo Maerzkind, Nasenspray ist für den Flug sicher hilfreich. Ich wäre mit dem schwimmen zurückhaltend. Er sollte definitiv nicht frieren und die Erkältung sollte schon deutlich am abklingen sein.  Gute Besserung und schönen Urlaub! Viele Grüße!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.