Frage im Expertenforum Kinderarzt an Miriam Althoff:

Entwicklung Baby Junge 10 Monate

Miriam Althoff

Assistenzärztin der Kinder- und Jugendmedizin
Antwortet am Donnerstag

zur Vita

Frage: Entwicklung Baby Junge 10 Monate

Stefanie._3193

Hallo Frau Althoff, ich mache mir etwas Sorgen um meinen Sohn. Am Anfang bis zur U4 hat er sehr gut zugenommen (Gewicht bei Geburt 2880 Gramm und 48 cm). Seit ein paar Monaten rutschen wir jedoch vom Gewicht/Größen in den Kurven immer weiter nach unten ab. Mit 10 Monaten wiegt er nur 7,8 Kilo und ist knapp 69 cm groß (Papa war auch leicht und klein als Kind). Er ist ein sehr fröhliches  sehr aktives Kleine Kerlchen, der keine Minute ruhig sitzen kann. Beikost isst er schon - je nach Tagesform - mal mehr oder weniger. Das erzeugt wiederum etwas Stress, da wir natürlich gerne ein paar Gramm mehr auf der Waage hätten. Vielleicht können Sie mich etwas beruhigen?

Miriam Althoff

Hallo Stefanie, interessant wäre noch die Schwangerschaftswoche, in der Ihr Sohn auf die Welt gekommen ist, da er je nachdem schon immer zart war oder eben nicht. Insgesamt sollte das alles am besten vom Kinderarzt vor Ort beurteilt werden (im Rahmen der U6), der dann auch entscheiden kann, ob weiterer Handlungsbedarf besteht. Versuchen Sie, die Beikost ohne Stress voranzutreiben und wählen Sie im Zweifel die kalorienreichere Variante (z.B. Banane statt Apfel, Avocado statt Gurke, fettreicher fettarmer Joghurt etc.).   Viele Grüße!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.