Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Bronchitis

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Bronchitis

Kimblümchen

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich bin Mama eines 3 jährigen Kindes und bin vor 3 Tagen zum zweiten Mal Mutter geworden. Leider hat unser älteres Kind vor ca 8 Tagen eine Bronchitis entwickelt die seit 3 Tagen zusätzlich zu Salbutamol mit Amoxicillin behandelt wird. Auch ich habe leider seit einem Tag vor der Geburt Husten mit Auswurf und panische Angst mein Baby zu infizieren. Beim Husten trage ich eine Maske und versuche nicht in der Nähe meines Babys zu sein was natürlich nicht immer funktioniert.  Nun Wissen wir nicht wie wir uns zuhause verhalten sollen, wir versuchen unser älteres Kind so weit es geht vom Baby fern zu halten aber das ist nur begrenzt möglich da sie natürlich auch mal im selben Raum sind. Eigentlich wollten wir auch in unserem Familienbett schlafen. Unser  älteres Kind leidet sehr unter der Trennung und dem Abstand. Besteht eine hohe Gefahr den kleinen schwer zu infizieren oder könnte der ältere mal in die Nähe vom Kind weil er auch den dritten Tag Antibiose nimmt?  Könnten wir auch alle in unserem Familien Bett schlafen?  Ganz liebe Grüße und vielen Dank im Voraus für ihr Engagement!

Liebe K., erst einmal herzlichen Glückwunsch zum 2.Kind!! Und auch wenn es erst mal schwer fällt, bitte nehmen Sie es einfach als normalen Familienalltag in einer "Großfamilie", dass einer krank ist und Infekte auch in der Familie "rumgehen". Wichtig ist natürlich, dass man Impfungen so früh wie möglich wahrnimmt, also für Ihren Jüngsten die Rotavirus-Schluckimpfung mit 6 Wochen und die erste 6-fach- und Pneumokokken- sowie Meningokokken B Impfung mit 9 Wochen. Ideal ist natürlich auch die Impfung der Schwangeren gegen Keuchhusten in der Schwangerschaft, um dem Neugeborenen sofort einen Schutz dagegen mitzugeben. Und wenn wie jetzt bei Ihnen ein Luftwegsinfekt herrscht, dann sollte man natürlich "Abstand" halten so gut es geht, bei engem Kontakt Mundschutz tragen und häufig die Hände waschen. Schlafen sollten Babys ja zu ihrer Sicherheit von Anfang an grundsätzlich im eigenen Bett im Schlafzimmer der Eltern. Der Ältere wird auch nicht wirklich "leiden", wenn er lernen muss, dass bestimmte Regeln jetzt gelten. Er kann das verstehen. Gute Besserung und viel Freude!

Kimblümchen

Vielen Dank für ihre Antwort! Heißt das ich sollte lieber dauerhaft eine Maske tragen? Das Baby liegt die meiste Zeit auf mir zum bonden, Stillen und kuscheln. Außer sporadischen Husten geht es mir prima, ich habe sonst immer zum Husten die Maske aufgesetzt.

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.