Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Blaue Skleren

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Blaue Skleren

Sunrise2319

Sehr geehrtes Ärzteteam, meine Tochter ist jetzt 4 Jahre und das Augenweiß ist nicht klar weiß, sondern vor allem an den Seiten bläulich. Sie hat auch blaue Augen, wodurch es vielleicht so wirkt?  Bis zu welchem Alter sind blaue Skleren denn physiologisch und kommt dies häufiger bei Kindern mit blauen Augen vor? Liebe Grüße

Liebe S., wenn das etwas krankhaftes wäre, dann wäre es längst bei den Vorsorgeuntersuchungen aufgefallen und abgeklärt worden. Alles Gute!

3wildehühner

Dein Kind scheint eine angeborene dünnere Sklera zu haben, was keine diagnostische Bedeutung hat.

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.