Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Ständig blaue Flecken

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Ständig blaue Flecken

luna11

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter, 5 Jahre alt, hat eigentlich ständig blaue Flecken an den Unterschenkeln. Seltene Male war auch einer am Rücken, einmal am Bauch, zu sehen. Ich dachte, das sei normal, da sie auch sehr viel tobt und viel draußen spielt im Garten, Wald, Spielplatz und deshalb auch ab und an mal einige Schürfwunden hat. Nun wurde ich aber schon mehrfach auf die blauen Flecken angesprochen, da man sie nun im Sommer natürlich deutlich sieht.Sie hat auch sehr helle Haut und ist von Natur aus eher blass (isst aber sehr gut und ausgewogen). Denken Sie, dass es notwendig ist, einen zeitnahen Termin beim Kinderarzt zu machen? Ansonsten ist sie fit und hatte bisher 3x sehr leichtes Nasenbluten innerhalb von 2 Jahren, also nichts Auffälliges. Vielen Dank und freundliche Grüße

Liebe L., das mit den blauen Flecken am Schienbein klingt  für eine aktive und "wilde" 5-Jährige sehr normal. Demnächst ist ja aber die Vorsorgeuntersuchung U9 fällig, bei der Sie das auch bei Ihrem Kinderarzt mal zeigen können. Alles Gute!

Mamamaike

Hallo, so sehen Kinderbeine aus, wenn die Kinder ein kindgerechtes Leben mit Toben, Springen, Fallen, sich Stoßen haben. Das ist vollkommen normal, lass Dir nichts anderes einreden. "Früher" sahen wir alle so aus, heute ist das leider selten geworden. Viele Grüße

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.