Frage: Zungenbläschen gleich Herpes?

mona35
Guten Tag Frau Höfel, Ich habe seit 5 Tagen ein kleines Bläschen an der Zungenspitze mit leichten Halsschmerzen..Seit 3 Tagen eine Erkältung. Ein Arzt meinte es würde sich bei dem Bläschen um einen superinifihierten Herpes Labialis handeln und der Speichel wäre nach Abheilung noch 3Wochen lang ansteckend. Mundschutz usw. wäre angebracht.Es bestehe die Gefahr einer Hirnhautentzündung für die Babys.Das mit der Superinfektion konnte ich ehrlich gesagt aufgrund der kleinen Größe des Bläschens nicht ganz glauben und habe noch einen zweiten Arzt konsultiert.Dieser meinte es wäre eine sehr leichte Infektion, möglicherweise durch Herpes ausgelöst.,nur nicht küssen.Kurz über und unter den Lippen habe ich öfter Kribbeln und Spannen, aber es entstehen keine Bläschen, sondern so kleine Pickelchen, die nach 2 Tagen wieder verschwinden. Ich würde gerne wissen, wenn es sich tatsächlich um Herpes handelt bzw. durch Herpes ausgelöst wird, sind die Risiken für.meine Babys die gleichen wie beim Lippenherpes? Ich bin aus Angst ständig am Hände waschen und desinfizieren. Auch meine Kleidung wechsel ich mehrmals am Tag,da ich Angst habe, dass durch Husten und Niesen Herpeserreger an meine Kleidung kommen. Stimmt es, dass der Speichel noch 3 Wochen ansteckend bleibt? Wie lange können diese Erreger auf Kleidung und Bettwäsche überleben ? Man liest von 10 Minuten bis zu 8 Wochen. Meine Zwillinge wurden am 30.4.16 bei 35+5 geboren, der Junge hat noch eine Abwehrschwäche. Vielen Dank Freundliche Grüße Mona

Martina Höfel
Liebe Mona, es ist völlig wurscht, ob das Bläschen groß oder klein, die Infektion leicht oder superinfektiös ist. Egal ob Herpes oder nicht - zur Vorsicht sollten sie so behandelt werden. Die Verhaltensmaßnahmen sind die gleichen: a) solange die Bläschen da sind vor dem Stillen oder Flasche machen: Hände waschen nach einer massiven Hustenattacke oder bevor Sie den Kindern ins Gesicht fassen ebenfalls Mundschutz beim Versorgen oder Schmusen mit den Kindern tragen die KInder nicht im Gesicht oder an den Händen küssen b) nach Abheilen der Bläschen sind die Viren noch 3 Wochen im Speichel normale Hygiene die KInder nicht im Gesicht oder an den Händen küssen Wenn Sie nicht gerade einen Ärmel Ihrer Kleidung ohne Mundschutz feucht gehustet haben, ist mehrmaliges Wechseln der Kleidung nicht notwendig. Liebe Grüße Martina Höfel