Frage: Zu viel Fruchtwasser

Hallo Frau Höfel, heute hatte ich einen Termin beim FA, ich bin Anfang 39. Woche und seit ein paar Tagen ist mein Bauch sehr hart und gespannt, schmerzhaft, ich kann mich kaum noch bewegen, es "ziept", ich habe Probleme beim Atmen und andauernd Sodbrennen, trockene Haut - aber noch keine Wehen, etc. (laut Untersuchung ist auch noch keine Geburt "in Sicht"). Nun hat mein Arzt aber "zu viel Fruchtwasser" festgestellt und gleich zweimal nach den Worten vom Zuckerbelastungstest gefragt - zumal das Baby sehr groß sein soll (schon 3800 g - ich bin allerdings auch weit über 1,80m groß....). Er meinte, am Fruchtwasser würde es liegen, dass mein Bauch so groß und gespannt ist. Und dass man über eine Einleitung der Geburt nachdenken sollte. Nicht sofort, aber schon in 1,2 Wochen. Weil das Kind eben zu groß wird. Ich war FAST beruhigt. (Dass mein Kind groß sein MUSS, ist für mich einfach nur logisch, darum habe ich mir bei dem Zuckertest vor ein paar Wochen - da war das Baby 150g zu schwer für die aktuelle SSWoche- wenig Gedanken gemacht....) Nun habe ich (dummerweise?) gegoogelt und unter "zu viel Fruchtwasser" und genau meinen "Symptomen" den Begriff Polyhydramion (oder so ähnlich....) gefunden. Nun bin ich völlig fertig. Kann man Kind nun eine Störung haben? Wobei ich dazu sagen muss, dass der FA heute ja Ultraschall gemacht hat und seine Geräte hier in der Stadt zu den neuesten gehören. Mein nächster Termin beim FA ist in zwei Wochen, in einer Woche aber bei meiner Hebamme. Sollte ich sie schon mal anrufen? Danke und viele Grüße***

Martina Höfel
Liebe Jori, das Wort Polyhydramnion oder Hydramnion bezeichnet lediglich die übermässige Ansammlung von Fruchtwasser um den Fetus herum und ist eine Komplikation, die für gewöhnlich erst in der mittleren oder späten Schwangerschaftsphase auftritt. Ein Polyhydramnion wird bei weniger als 0,5 % (andere Literatur spricht von 1-5%) aller Schwangeren diagnostiziert. In den meisten Fällen ist die Ursache dieser Störung zwar unbekannt, jedoch betrifft sie Frauen mit Diabetes mellitus oder Mehrlingsschwangerschaftenhäufiger als andere. Sie tritt auch dann auf, wenn das Baby aufgrund einer kindlichen Fehlbildung nicht richtig schlucken kann. Solche Fehlbildungen gibt es beispielsweise als Verengungen oder Verschlüsse im Verdauungssystem, an der Wirbelsäule, dem Kopf, dem Gehirn oder den Muskeln. In NEUN von zehn Fällen wird sich auch überhaupt KEINE Ursache finden lassen. Je schwerer das Polyhydramnion umso wahrscheinlicher ist eine Fehlbildung. Die Symptome umfassen Beschwerden im Unterleib, angespannte Unterleibsmuskeln, glänzende und gespannte Haut am Unterleib sowie eine für das jeweilige Schwangerschaftsstadium ungewöhnlich grosse Gebärmutter, verstärkte Schwellungen in den Beinen, Kurzatmigkeitund Verdauungsstörungen. Ein Polyhydramnion kann ausser zu vorzeitigen Wehen auch zu einer Beckenendlage führen. Zur Abklärung wird man zunächst eine Ultraschalluntersuchung durchführen. Ausserdem sollte man Sie auf Diabetes untersuchen (ist ja passiert und die Werte waren anscheinend in Ordnung, oder?), um die Ursache für die Störung zu finden. Wenn es sich in Ihrem Fall um ein leichtes Polyhydramnion ohne Anzeichen einer Fehlbildung des Fetus handelt, werden Ihnen eventuell Medikamente zur Entspannung der Gebärmutter verabreicht. Damit soll das Risiko vorzeitiger Wehen verringert werden. Ich kann verstehen, dass Sie das Zuviel an Fruchtwasser nervös macht, aber wie gesagt: in 9 von 10 Fällen gibt es keine Ursache. Falls ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt wird, ist dieser bestens zu behandeln. Ein Hydramnion ist nicht generell ein Grund für einen Kaiserschnitt. Je nach ZUviel des FW und Stärke der Wehentätigkeit wird man das erst kurz vor der Geburt entscheiden. Nach einem Blasensprung ist die FW-Menge ja durchaus normal. Es kommt nur darauf an, ob der Uterus dann genug Wehen produziert und/ oder ob das Kind nach BS in gebärfähiger Lage liegt. Zur Größe des Kindes und zum Ultraschall: Anhand der Ultraschallwerte kann man schätzen, nicht messen und wiegen! Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150. Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100. Das ist ein 1/5 weniger! Bei Ihrer Größe darf ein Kind etwas mehr wiegen, da sind 150g mehr sogar wenig! Liebe Grüße Martina Höfel