Frage: Zu viel Fruchtwasser?

Simönchen
Guten Abend, Ich komme gerade vom Frauenarzt und bin nun sehr verunsichert. Bisher war alles unauffällig...das Kind ist insgesamt eine Woche zu groß (von Anfang an war es größer), ssw diabetes in Bezug auf den Nüchternwert Grenzwertig (zwischen 90 und 98). Nun wurde heute ein AFI von 20 festgestellt...dieser sei grenzwertig... Das verunsichert mich nun sehr. Nackenfaltenmessung und in der 20 ssw der organuntersuchung waren unauffällig... Können Sie etwas dazu sagen? Kann ich dies irgendwie beeinflussen? Vielen Dank!!!

Martina Höfel
Liebe Simönchen, der AFI ist der so genannte Fruchtwasserindex. Zur Bestimmung der Fruchtwassermenge wird per Ultraschall die Gebärmutter in 4 Quadranten eingeteilt. Dabei wir in jedem Quadranten senkrecht zur Unterlage das größte Fruchtwasserdepot ausgemessen. Nun werden diese Werte addiert und durch vier geteilt. Daraus ergibt sich dann der so genannte Fruchtwasserindex, gemessen in Zentimetern. Ein Wert von 10-20 Zentimetern ist als normal anzusehen. Darunter gilt die Fruchtwassermenge als vermindert, und darüber als erhöht. Ein AFI von 20 ist an der oberen Grenze, aber noch in der Norm. Es soll halt nur nicht wesentlich mehr werden. Diese Messung ist eigentlich eine Schätzung! Manchmal sind nicht alle Fruchtwasserdepots erfasst oder korrekt gemessen. Liebe Grüße Martina Höfel