Frage: Woher kommen die juckende Brustwarzen und was kann ich dagegen tun?

Junchen
Hallo Frau Höfel, Ich habe zwei Fragen. 1. Ich habe seit ein paar Wochen eine oft juckende Brust. Genau genommen um beide Brustwarzen herum. Es macht mich wahnsinnig und mein Freund muss mich teilweise schon mit "Gewalt" davon abhalten dem Juckreiz nach zugeben. Oft ist es nach dem baden ganz schlimm, ich trage schon meine Bhs über einem Hemd weil die zusätzlich noch zu reizen scheinen. Also: Woher kommt das? Kann ich etwas dagegen tun? Zur Zeit versorge ich die betreffende Stellen mit Öl oder wenn es ganz schlimm ist mit Melkfett. Nicht das es ein Pilz oder sowas ist :/ 2. Ebenfalls seit ein paar Wochen kann ich keine 3 Seiten mehr in einem Buch lesen ohne zwischendurch eine Pause machen zu müssen. Die Buchstaben verschwimmen und die Augen schmerzen,erst wenn ich in die Ferne schaue gehts wieder. Also: liegt das an der Schwangerschaft? Ich trage seit dem Kindergarten Brille und meine Sehstärke wird immer schlechter seit Jahren. Sollte ich zum Augenarzt gehen oder wird das wieder besser? Lange Rede, kurzer Sinn. Sorry. Vielen Dank für eventuelle Antworten. Lg

Martina Höfel
Liebe Junchen, die Brust spannt und die Haut wird gedehnt. Das allein reicht schon für den Juckreiz. Öl kann das Ganze noch verstärken. Öl verbindet sich mit Wasser zu einer Emulsion - und wenn keine Restfeuchte vom Baden da ist, dann holt sich das Öl das Wasser aus der Haut. Und die Haut trocknet noch mehr aus. Frau Stadelmann beschreibt bei Juckreiz folgenden Tee: Schöllkraut, Mariendistel, Löwenzahnkraut und -wurzel sowie Baldoblätter. Von den Kräutern Mariendistel und Löwenzahnkraut und -wurzel sollten sie die eineinhalbfachen Mengen gegenüber dem Schöllkraut und den Baldoblättern verwenden. Die Schwangere soll zwei bis drei Tassen täglich trinken. Frauen mit Augenproblemen gehören einmal in der SS vom Augenarzt gesehen, da sich in der Schwangerschaft manchmal die Sehschärfe verändert. Liebe Grüße Martina Höfel