Frage: Wochenfluss und Berührungsschmerz Bauchdecke

nesthaekchen
Hallo Frau Höfele! Wochenfluss: Ich habe vor 10 Tagen meinen Sohn per Re-Sectio entbunden! Hatte bis vorgestern noch immer wieder Blut auf der Binde. Und gegen abend war es dann eher nur noch so Spinnbarer Schleim mit Blut vermengt und wird nun immer weniger, bzw. kommt nur noch manchmal was wenn cih auf Toilette gehe! Ist das denn normal? Meine Hebamme hat gestern die Gebermutter abgetatstet und gemeint es ist o.k. so wie sie ist, danach hat die noch mit Wochenbettbauchmassageöl die Gebärmutter angeregt und danch kam wieder ein wenig Blutiger Schleim, das wars auch schon! Wieß nicht, bei deswegen kommt mir das so komisch vor! Berührungsschmerz Bauch: Ich fühle mich schon seit ich aus dem KH zuhause bin Pudelwohl und habe kaum Schmerzen! Nun habe ich die ersten Tage schon ein wenig eingekauft und ein wenig was zuhause gemacht. Und nu habe ich seit gestern vormittag leichten Schmerz (laut Gefühl) im unterbauch, aber eher Oberflächlich! Als meine Hebi gestern nach der Gebärmutter getastet hat, war es zwar vom Druck her unangenehm aber nicht Schmerzhaft. Die Schmerzen sind nur, wenn ich über den Bauch streiche! Kann es einfach nur eine Reizung sein, durch vielleicht doch zuviel bewegung oder kann es auch ohne Schmerzen die Gebärmutter sein, oder vielleicht mit dem Wochenfluss zusammen hängen? Wie kann ich denn die Blutung wieder besser zum laufen bringen, falls noch was vorhanden wäre? Vielen Dank LG nesthaekchen

Martina Höfel
Liebe nesthaekchen, bei Kaiserschnittfrauen ist der Wundheilungsprozess manchmal sehr verkürzt, da die Placenta manuell gelöst wird und u.U. schon ein Teil Schleimhaut mit abgetragen wird. Solange die Rückbildung gut läuft und das Abtasten der Gebärmutter schmerzfrei ist, sollte es okay sein. Hört sich nach Überanstrengung an! Sie haben eine der größten Bauch-Op's die wir haben hinter sich. Leider sind unsere Op-Techniken mittlerweile so gut, dass frau danach meint "Bäume ausreißen" zu können. Kann Sie aber gar nicht. Die Quittung kommt später! Die innere Naht ist noch nicht verheilt. Durch die Anstrengung entstehen kleine Mikrofissuren, die später vernarben und als Verwachsungen höllische Schmerzen machen können. Sie sind Wöchnerin und gehören auf die Couch! Liebe Grüße Martina Höfel