Frage: wenig Fruchtwasser Ende 34 SSW

ninchen30
Hallo, da muss ich nun schonwieder schreiben.... Ich war heute im Krankenhaus wegen den vielen Übungswehen. Dort wurde dann des Kind vermessen und folgendes festgestellt. Alle Werte entsprechen der 34 SSW +-3 Tage Dann wurde "aufällig" festgestellt: Zu wenig Fruchtwasser. Wurde gleich zum Doppler geschickt. Folgendes Ergebniss. Diagnose: verminderte Fruchtwassermenge Empfehlung: Da Kind zeitgerecht entwickelt. 10-14 tägige Verlaufskontrolle. Herz: mit Doppler alles Super Plazenta Diganose steht drauf: HW mit Grannum 0 Doppler NS RI 0,49 Was bedeuten diese Werte Plazenta und NS RI Werte? Ich konnte dazu nicht wirklich was finden. Er sagte nur, das wird aber eine Normale Geburt in 6-7 Wochen......... Hmm aber wie komme ich zu wenig Fruchtwasser? Vor 3 Wochen war noch alles OK. Fruchtwasser ist auch nicht abgegangen mit dem PH Test------

Martina Höfel
Liebe ninchen, „Plazenta Diganose steht drauf: H(inter)W(and) mit Grannum 0 (keine Altersspuren) Doppler N(abel)S(chnur) R(esistence)I(ndex) 0,49 = Widerstand beim Durchfluss durch die Nabelschnur. Alles bestens. Manchmal gibt es einfach keine Erklärung für das verminderte Fruchtwasser. Nur der Vollständigkeit halber: im Moment können Sie leider nichts tun, außer viel trinken und sich so gut wie möglich ablenken! Meist ist die ganze Aufregung völlig umsonst! Nur zur Erklärung: eine ausreichende Fruchtwassermenge ist für das ungeborene Kind und seine Reifung sehr wichtig. Hat es zu wenig Fruchtwasser, wird die Lungenfunktion nicht ausreichend stimuliert und durch die beengten Raumverhältnisse können sich die Knochen des Babys verformen. Ist schon am Anfang der Schwangerschaft zu wenig Fruchtwasser vorhanden, können sich Verwachsungsstränge (amniotic bands) in der Gebärmutter bilden, die selten zu leichten, manchmal auch schweren angeborenen Fehlbildungen, vor allem an den Gliedmaßen, führen können. Mögliche Ursachen für ein Oligohydramnion (wenig Fruchtwasser) oder Ahydramnion (kein Fruchtwasser) können Fehlbildungen der kindlichen Nieren und ableitenden Harnwege mit verringerter Urinausscheidung sein, oder ein vorzeitiger Blasensprung. - Auch eine Funktionsstörung der Plazenta (praepathologische Störung) ist möglich, z.B. durch Bluthochdruck oder Rauchen. Die Nieren des Ungeborenen werden dann weniger gut durchblutet und produzieren weniger Fruchtwasser. Die verminderte Fruchtwassermenge macht sich zunächst durch eine für die Schwangerschaftswoche zu kleine Gebärmutter und durch reduzierte Kindsbewegungen bemerkbar. Danach muss die Ursache gesucht werden: Durch einen speziellen Fehlbildungs-Ultraschall kann zum Beispiel eine fetale Nierenfehlbildung erkannt werden, durch einen Doppler-Ultraschall eine Plazenta-Störung. Wird eine Fehlbildung gefunden, ist eine Chromosomenanalyse angebracht. Bei einigen Harnwegsfehlbildungen kann schon vor der Geburt eine Behandlung durchgeführt werden. Um ein Oligohydramnion zu behandeln, kann der Fruchtwasserraum durch eine Zucker-Kochsalz-Lösung aufgefüllt werden. Unter Ultraschallsicht wird eine lange, dünne Nadel durch die Bauchdecken in die Fruchtblase eingeführt, durch welche die angewärmte Lösung eingespritzt wird. Dann kann auch beobachtet werden, ob ein vorzeitiger Blasensprung die Ursache für den Fruchtwasserverlust ist. So, dass sagt das Lehrbuch. Genauso oft ist wenig Fruchtwasser aber lediglich eine Laune der Natur und es steckt nichts dahinter. Außer viel Aufregung, weil man immer den Grund finden will. Wenn Ihr Kind ist normal entwickelt ist (und der Gyn hat es ja bestätigt), ist das positiv und die Kontrollen völlig ausreichend.! Liebe Grüße Martina Höfel