Frage: Wehencocktail mit Eisenkraut - Herztonabfall, Nebenwirkungen?!

TinaMami
Guten Tag Frau Höfel, bei mir wurde die Geburt 4 Tage nach Termin mit einen Wehencocktail eingeleitet, der u.a. 20 ml Rhizinusöl und 4 Tropfen Eisenkraut enthielt. Grund war, dass die arterielle Versorgung des Babys nicht mehr optimal war (aber noch im Normbereich) und außerdem das CTG unklar war: nach der einzigen aufgezeichneten Wehe gab es einen Abfall der Herztöne von 140 auf 80, aber da ich auch am CTG-"Hörer" gewackelt hatte, lag für den Arzt die Vermutung nahe, dass es daher kam bzw. dieser niedrige Puls meiner war und nicht der des Babys. Sonst war ds CTG okay (40 Minuten), aber es gab auch sonst keine Wehen. Den Cocktail habe ich nach 2 Stunden komplett erbrochen (vermute ich, da ich vorher nüchtern war und morgens auch schon Durchfall gehabt hatte). Nach 4 Stunden waren wir noch mal zur CTG-Kontrolle, da war das CTG so schlecht, dass ein Kaiserschnitt gemacht wurde, denn nach jeder Wehe fielen die Herztöne unseres Kindes ab. (Die Wehen waren jetzt häufig und regelmäßig.) Die Ärzte konnten uns nicht sagen, woran der Abfall der Herztöne gelegen hatte. Mein Gefühl hatte mich vorher vor den Eisenkraut gewarnt und jetzt habe ich gelesen, dass es wirklich ein sehr potentes Medikament ist. Kann es sein, dass dieses meinem Baby solchen Stress bereitet hat? Ich habe gedacht, ich hätte es ohnehin ausgebrochen, aber vielleicht war es da schon zu spät? Und noch eine Frage bitte: Wie sind eigentlich die Aussichten, nach einem Kaiserschnitt bei einer weiteren Geburt auf natürlichem Weg zu entbinden? Und kommt eine Wassergeburt noch in Frage? Lieben Dank!

Martina Höfel
Liebe TinaMami, warum die Herztöne nach jeder Wehe abfielen, ist ziemlich klar zu sagen: die Placenta hatte aufgrund der Wehen eine Mangeldurchblutung. Die Frage, ob die Wehen durch den Cocktail in Gang kamen (zumal Sie ihn erbrochen haben) oder sowieso losgegangen wären (Durchfall am Morgen), diese Frage kann Ihnen niemand beantworten. Beides ist möglich. Allerdings nützt alles sinnieren nichts, denn es führt zu keinem Ergebnis! Eine Spontangeburt nach Kaiserschnitt ist heute üblich. Bei einer Wassergeburt ist das Procedere von Klinik zu Klinik verschieden. Liebe Grüße Martina Höfel