Frage: Was tun wenn Baby nachts ständig wach wird?

Winterblume
Hallo, Mein Sohn ist 5 Monate alt und seit ca. 4 Wochen schläft er nachts nicht gut. Er wacht alle 1-2 Stunden auf und findet dann allein nicht mehr in den Schlaf. Manchmal sogar alle 1-1/2 Stunden. Da er keinen Schnuller nimmt bleibt mir meist nur die Möglichkeit ihn zu stillen wobei er dann nur kurz saugt und wieder einschläft weil er natürlich nicht so oft Hunger hat. Oder ich muss ihn kurz tragen. Am Anfang dachte ich es ist nur eine Phase die bald vergeht. Er hatte davor seit Anfang an gut geschlafen. Kam nur dreimal pro Nacht zum trinken. Nun wird es aber nicht besser und ich bin langsam ziemlich k.o. Meine Frage: ist dieses Verhalten eine zeitlang normal oder worauf könnte man es zurück führen? Wie könnte ich ihm helfen wieder besser zu schlafen? Gibt es Dinge die ich abklären sollte oder ist es wirklich nur eine lange Phase die sich von allein wieder legt? Vielen Dank. LG

Martina Höfel
Liebe Winterblume, Kann Ihr Kind etwas Neues? Gab es aufregende Erlebnisse? Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen. Liebe GRüße Martina Höfel