Frage: Was passiert mit den Hämorrhoiden während der Geburt?

ich bin ein bin ein bisschen verunsichert - ich hatte immer mal wieder probleme mit hämorrhoiden! habe diese aber mit salben immer gut in den griff bekommen - so auch nach meiner letzten geburt. nun habe ich in dieser schwangerschaft ganz starke hämorrhoiden - bereits seit mehreren monaten (die geburt steht unmittelbar bevor!) ich habe aber erst jetzt gemerkt, dass das hämorrhoiden sind, weil es sich so anders anfühlte als die hämorrhoiden, die ich kenne. dieses mal habe ich keine schmerzen, kein jucken und kein blut! aber ein fremdkörpergefühl und die hämorrhoiden werden fast täglich grösser und umgeben den after wie eine blume. ich mache mir jetzt grosse sorgen wegen der geburt. mein arzt meinte, das könne man dann erst nach der geburt behandeln, es sei aber keinerlei indikation gegen eine spontane geburt. trotzdem habe ich grosse angst, was passiert mit den hämorrhoiden unter der geburt, wenn sie jetzt schon so stark rauskommen - werden es einfach noch mehr sein nachher oder entzünden sie sich? oder können sie aufgehen und zu starken blutungen führen - ich habe wirklich grosse angst und auch bedenken, ob sie mich nicht hemmen. meine erste geburt war völlig problemlos und ohne jegliche schmerz- oder andere hilfsmittel. wie wird das nur mit diesen hämorrhoiden? danke für ihre hilfe! sasa

Martina Höfel
Liebe sasalagin, die Hämorrhoiden treten jetzt schon hervor, weil das Gewebe sehr aufgelockert ist (hormon- und druckbedingt). Ich kann Ihre Sorge verstehen, dass die Hämorrhoiden unter der Geburt Probleme machen. Sie werden aber weder platzen, noch sich entzünden. Es kann lediglich sein, dass sie noch etwas mehr heraustreten. Nach der Geburt kann man dann gezielt eingreifen. Kühlen, salben, nach dem Wochenbett veröden, mit Wochenbettgymnastik unterstützen......! Sprechen Sie bei Aufnahme in die Klinik mit der Hebamme. Wenn möglich, wird Sie die Geburt im 4-Füßlerstand unterstützen, oder Sie hecheln lassen, damit massiver Druck unter der Geburt vermieden wird. Ihr Gyn hat Recht - alles kein Grund für etwas anderes als eine spontane Geburt. Liebe Grüße Martina Höfel