Frage: Was ist sinnvoller? Creme oder Öl?

Lady111
Meine Tochter, 7 Wochen, hat extrem trockene Haut. Ich habe es schon mit Olivenöl probiert, mit Weleda-massageöl, Weleda-calendula Creme, Neuroderm Creme, Penaten creme und Öl, aber es hilft alles nix. Die Haut am Körper fühlt sich an wie Sandpapier und an manchen Stellen sind richtige (Höfe-Flächen-) weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Am Kopf sieht es aus als schäle sie sich. Das Kopfkissen ist morgens ganz weiß voller schuppen. Meine Kinderärztin meinte es sei kein Milchschorf da es nicht nässt. Sie weiß sich da auch keinen Rat mehr. Was gibt es da für altmodische Heilmittel? Oder soll ich mit ihr lieber zu einem Hautarzt? Nur wartet man da ja min. 4-6 Wochen auf einen Termin.

Martina Höfel
Liebe Lady111, wenn jemand lange im Wasser liegt, quillt die Haut auf und wird nach und nach einfach "weggeweicht". Damit das nicht passiert, ist das Kind während der Schwangerschaft dick mit einer Schmierschicht, der sogenannten "Käseschmiere" (Vernix) überzogen. Die Firma Fissan hat das in der Werbung mal so toll mit einem Hühnerei dargestellt. Wird ein Kind zu früh geboren, ist es noch an vielen Stellen mit dieser Schicht bedeckt. Bei Kindern am Termin findet man diese Schutzschicht meist noch unter den Achseln und in den Leistenbeugen. Die Haut dieser Kinder ist auch minimal aufgequollen. Bei Kindern, die weit nach dem eigentlichen ET geboren werden, ist die Schicht meist aufgebraucht und die Haut massiv aufgeweicht. Nach der Geburt, trocknet diese Hautschicht ziemlich zügig aus und pellt. Je nach Quellgrad mehr oder weniger. Und darunter erscheint rosige neue Haut, die nur Luft gewöhnt ist und dementsprechend reagiert. Bitte trockene Haut nicht ölen! Halten Sie die Stellen mit Muttermilch "geschmeidig", damit keine "Bruchstellen" und damit Keimeintrittpforten entstehen. Das reicht. Bitte keine Kamille ins Badewasser, da diese austrocknet. Und bitte nur "feuchte Haut" (also direkt nach dem Bad!)einölen, da sich sonst das Öl Feuchtigkeit aus der Haut holt, um sich mit derselben zu einer Emulsion zu verbinden! Und dadurch wird die Haut noch trockener. Nur dort, wo die Haut richtig einreißt, dort darf es etwas Bepanthen oder ähnliches sein. Ansonsten ist z. B. Excipial Kids Creme aus der Apotheke zu empfehlen. Liebe Grüße Martina Höfel