Frage: Wachstumsschub?

OoJennyoO
Guten Morgen, ich weiß mir langsam nicht mehr zu helfen :-( seit Donnerstag ist meine kleine Prinzessin tagsüber extrem untufrieden, schreit viel und lässt sich nur mit Müh und Not beruhigen, wenn überhaupt. Selbst an der Brust fängt sie beim trinken an zu schreien. Ich kann mir nicht erklären woher dieses Verhalten kommt, vorher war sie eigentlich ein sehr pflegeleichtes Baby. Hinzukommt, dass die Nächte problemlos verlaufen, dieses Verhalten zeigt sich nur tagsüber, beginnend bereits beim aufstehen und zieht sich bis zum Abend. Wenn wir abends ins Bett gehen ist Ruhe (sie schläft bei uns). Ich stille nachts noch 2x im abstand von je 3h und dabei ist sie vollkommen ruhig und schläft sofort wieder ein, tagsüber ist es das Gegenteil. Sie schläft nur sehr wenig und wenn sie eingeschlafen ist wacht sie sehr schnell wieder auf. Spazieren gehen, frische Windeln, dunkle und ruhige Umgebung, etc. es bringt alles keine Besserung. Das einzige was für einen kurzen Moment zu helfen scheint ist es, sie durch die Gegend zu tragen. Ich bin jetzt seit Donnerstag praktisch an das Sofa gefesselt, da ich sie keine 2min. allein lassen kann ohne das sie wieder anfängt zu schreien. Vorher war das nie ein Problem. Mittlerweile wird selbst der Gang zur Toilette zum heiklen Unterfangen. Falls es eine Rolle spielt: unsere kleine kam 2,5 Wochen zu früh per KS zur Welt mit gerade einmal 2kg und 44cm aufgrund einer nicht erklärbaren Unterversorgung. Sie hat aber gut aufgeholt, mittlerweile sind wir bei 51cm und 3600g. Woran kann diese Veränderung im Verhalten liegen? Ich denke nicht das es schmerzen sind, da das Verhalten nur tagsüber auftritt, oder irre ich mich? :-/ Vielen Dank für Ihre Mühe und einen sonnigen Wochenstart :-)

Martina Höfel
Liebe Jenny, da sollten Sie drei Sachen in Betracht ziehen: 1. Soor Soor erkennen Sie daran, dass weiße Beläge (wie Flokati-Teppiche, Hirtenteppiche) in den Wangentaschen sitzen. Diese Beläge lassen sich nicht wegwischen! Soor tut nämlich weh. Falls dort etwas ist, bitte das Kind beim Kinderarzt vorstellen. Soor ist lästig, aber nicht schlimm. Aber Soor tut weh - und vor allem bei warmen Getränken! 2. starker Milchfluss Sie beschreiben, dass die Milch ziemlich zügig fließt. Das ist manchmal das Problem. Die Milch fließt schnell und zügig. Das KInd kommt mit dem Schlucken nicht hinterher und wendet sich von der Brust ab! Schreit aber, weil es noch Hunger hat! Vielleicht schafft das Abhilfe: probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei fast auf dem Rücken und Ihr Kind auf Ihnen). Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen. 3. ein Wachstumsschub. Kann das Kind etwas Neues? Liebe Grüße Martina Höfel