Frage: Vorstellungsgespräch Hebamme was kommt auf mich zu?

Emma28
Nächste Woche habe ich ein Vorstellungsgespräch zur Ausbildung als Hebamme. Wollte jetzt mal wissen welche Fragen auf mich zukommen und mit was ich noch so rechnen müsste?

Martina Höfel
Liebe Emma, was Sie genau erwartet, weiss ich auch nicht, aber: alles vorbereiten nützt nichts, wenn Sie versuchen eine "Rolle" zu spielen. Das merken wir nach 10 Minuten und es kommt nicht gut an. Wir wollen Sie doch ein wenig kennenlernen. Dazu gehört, dass wir wissen wollen, was Sie über den Beruf wissen. D.h., dass wir wissen wollen, ob Sie sich darüber informiert haben, a) welche Aufgaben eine Hebamme hat, b) welche Möglichkeiten der Ausbildung es gibt, c) was ist gerade in der Politik los (die Hebammen betreffend) und d) warum sind SIE für diesen Beruf geeignet? Sie müssen nicht wissen wie man eine Schulterdystokie erkennt und behandelt! Das sollen Sie ja später lernen! Ein kleiner Test vorweg, verrät uns etwas über Ihre Allgemeinbildung (dazu gehören Politik, die Grundrechensarten, logisches Denken) und Handschrift/Rechtschreibung zu überprüfen. Ich kann Ihnen nur einen Tipp geben: achten Sie auf Ihr Outfit und seien Sie authentisch. Uns ist eine Bankkauffrau, die sagt, dass Ihr Beruf nicht mehr zu Ihr paßt (früher aber das erstrebenswerte Ziel war) lieber als jemand, der uns versucht zu erzählen, dass es immer schon der Wunsch war Menschen zu helfen, in den schwersten Stunden beizustehen etc. Wenn Sie Berufsanfängerin sind, dann ist es auch völlig okay zu sagen (z.B.), dass es die Altenpflege nicht sein soll, da Sie sich noch nicht vorstellen können ständig mit Tod und Sterben fertig zu werden. Nochmal: bleiben Sie Sie selbst. Viel Erfolg Martina Höfel