Frage: Viel Fruchtwasser, wenn man viel trinkt?

Hallo, habe gehört das man besonders viel Fruchtwasser hat, wenn man während der Schwangerschaft sehr viel trinkt. Stimmt das? Ich hatte sehr viel Fruchtwasser, die Hebamme im Krankenhaus hat gemeint das die Hälfte auch gereicht hätte! Normalerweise trinke ich nicht wirklich viel, aber wo ich schwanger war hab ich mindestens 3 Liter am Tag getrunken! Hatte ich deswegen soviel Fruchtwasser? Kann das auch gefährlich sein? Vielen Dank schonmal! LG Manu

Martina Höfel
Liebe manu, Fruchtwasser wird von der inneren Fruchtblasenhülle gebildet. Ab der 12. SSW ist die Urinausscheidung des Feten (bis 500 ml pro Tag) und in den letzten SSW die Abgabe von Flüssigkeit aus der kindlichen Lunge (100 ml pro Tag) mit an der Bildung beteiligt. Resorbiert wird das FW über die Eihäute zur Mutter über den Magen-Darm-Trakt des Kindes (Kind schluckt-Darm nimmt auf-kindl. Kreislauf sammelt und gibt über die Nabelschnur zur Placenta zurück). Wie ist es jetzt mit dem Trinken der FRau? Eine Frau, die ausreichend oder viel trinkt, ist in Ihrem Organismus gut mit Flüssigkeit versorgt und wird deshalb eine normale Fruchtwasserproduktion haben. Eine Frau die zuwenig trinkt, ist in Ihrem Organismus schlecht oder zuwenig mit Flüssigkeit versorgt. Das kann sich unter Umständen auf die Fruchtwasserproduktion auswirken. Trinkt diese Frau dann ausreichend, dann ist der gesamte Organismus besser versorgt und es kann deshalb zu einer verbesserten Fruchtwasserproduktion kommen. Eine Frau die normal trinkt und dann zusätzlich noch zwei Liter in sich hineinschüttet, wird deshalb nicht mehr Fruchtwasser bekommen! Ist die Fruchtwasserproduktion durch Störungen bei der Bildung oder dem Abtransport gestört, wird die Trinkmenge nichts ausrichten. Liebe Grüße Martina Höfel PS: So hat sich auch Dr. Bluni ausgedrückt!