Frage: Verstopfung und Kümmel bitte einmal um Hilfe!

Hallo! Ich habe mal eine Frage. Ich habe seit 3 Tagen verstopfung, kann es sein das sich das auch durch Stillen auf meinen 20 Tage alten Sohn überträgt? Es hatte immer 5-6 mal am Tag die Windel voll und seit 2 Tagen geht aber gar nichts mehr. Es drückt aber den ganzen Tag wie blöd und hat auch einen hochroten Kopf aber es kommt nichts raus. Dadurch weint er fast den ganzen Tag. Und noch eine andere Frage wo bekomm ich eine Kümmelknolle?? her. Mein Sohn leidet auch stark unter Blähungen und ich habe im die Kümmelzäpfchen geholt habe aber aber auch gehört das Kümmelwasser sehr gut sein soll. Also Kümmelknolle(ist es eine Knolle?)in Wasser aufkochen ziehen lassen und dann das Kümmelwasser vorm oder nachdem Stillen geben. Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. LG Syna

Martina Höfel
Liebe Syna, es gibt Kinder die machen manchmal 10 Tage nichts! Das ist beim ersten Mal ziemlich erschreckend. Ein Stillkind hat so gut wie nie Verstopfung! Dass er öfter weint, kann daran liegen, dass Ihr Sohn seinen ersten Wachstumsschub bekommt. Bitte kontaktieren Sie eine Hebamme. Sie wird Ihnen zeigen wie Sie den Bauch Ihres Kindes massieren können - und hat sicher noch ein paar andere Hilfen auf Lager! Die Hebamme zahlt die Krankenkasse! Kann es sein, dass Sie zuwenig trinken? Das ist nämlich der Hauptgrund für Verstopfungen bei Erwachsenen! Liebe Grüße Martina Höfel