Frage: unerträgliche schmerzen 23 ssw

olies
Hallo Frau Höfel, Ich weiß mir so langsam nicht mehr zu helfen. Bin jetzt in der 23 ssw. Ich habe seit 6 Wochen wahnsinnige schmerzen. Erst nur einmal in der Woche, dann alle 2 tage und mittlerweile mehrmals täglich, am schlimmsten ist es nachts. Ich vermute das es mit der symphyse zu tun hat, aber keiner hatte bis jetzt etwas ähnliches. Ich habe diese schmerzen im schambereich, es sind brennende, zerreißende schmerzen, welche ausstrahlen in Becken, Rücken, leisten und bis zum fuß. Das komische ist ich hab die schmerzen nicht bei bewegung, sondern wenn ich auf toilette muss, egal ob urin oder stuhlgang. Nachts kann ich deswegen kaum noch schlafen, ich trau mich tagsüber nicht mehr aus dem Haus weil ich panik hab das die schmerzen wieder kommen. Habe auch auf druck schmerzen an der symphyse. Meine frauenärztin, hab ich das gefühl, nimmt mich nicht richtig ernst, die meint da muss ich durch. Aber ich halte das so keine 18 Wochen mehr durch. Meine Psyche leidet mittlerweile sehr darunter.

Martina Höfel
Liebe olies, eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten noch mal den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Ansonsten sollte der Urologe einmal draufschauen. Liebe Grüße Martina Höfel