Frage: Menstruationsartige Schmerzen 38. ssw

FrauMaus
Hallo Frau Höfel, ich bin in der 38. SSW mit meinem zweiten Kind schwanger. Seit vorgestern habe ich immer wieder ein starkes Ziehen im Unterleib, es fühlt sich quasi an wie Menstruationsschmerzen. Diese sind allerdings nicht wellenartig sondern kommen und bleiben dann für mindestens 10 bis 15 Minuten, danach ist wieder für einige Stunden Ruhe. Könnte das auf eine baldige Geburt hindeuten?

Martina Höfel
Liebe Frau Maus, nein, kein eindeutiges Zeichen für einen baldigen Geburtsbeginn. Die Gründe können vielfältig sein: Denn durch das Aufrichten, das Wachstum oder durch Bewegung wird der Uterus verschoben. Und damit werden die Mutterbänder gedehnt. Dazu gehört auch das große runde Mutterband jeweils oben an der rechten und linken Fundusseite. Es zieht von den Oberkanten der Gebärmutter durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen. Dort endet es! Daher das Ziehen in den Leisten, Schamlippen und in der Scheide! Durch das Wachstum drückt der Uterus zudem evtl. auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. Und natürlich kann der Muttermund schon erweichen.   Liebe Grüße Martina Höfel