Frage: unangenehmes stechen in der scheide...

hallo, die frage kam bestimmt schon 100mal, aber ich kenne nicht wirklich ne antwort. ich bin 38+5ssw und habe seit tagen (heut extrem) bei jedem schritt ein stechen in der scheide, als wenn jemand mit einem gegenstand drin rum stochert. ich muss dann kurz anhalten weil weiter laufen ist unmöglich. was ist das? drückt das kind auf den mumu? verkürzt sich der gebärmutterhals? wo soll ich diesen schmerz einordnen? bei meinem sohn hatte ich das zwar auch aber nicht so stark... letzten sonntag habe ich meinen schleimpfropf verloren, kann es damit zusammen hängen? lg isa, schönes we noch

Martina Höfel
Liebe ISA, die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein. a) Das KInd ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Nerven und Blutbahnen zur Versorgung des Uterus). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das KInd liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich. c) Die Bewegungen des Kindes lösen Wehen aus. d) Es liegt eine Symphysenlockerung vor. Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Als erstes sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. Liebe Grüße Martina Höfel