Frage: Umstellung auf Ziegenmilch (Bambinchen) wg. Neurodermitis??

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist nun knapp 7 Monate alt und ich stille ihn nur noch abends und nachts. Seit dem 5. Lebensmonat bekommt er HA-Milch zugefüttert (erst nur 1, inzwischen 3 Flaschen täglich). Er hat seit seinem 3. Lebensmonat Neurodermitis. Deshalb habe ich viel zu Neurodermitis und deren Ursachen, wie z.B. Kuhmilchunverträglichkeit, ... (im Internet) gelesen und möchte gern die Säuglingsnahrung wechseln . Ich habe mir Baminchen gekauft, eine Babynahrung auf Ziegenmilchbasis. Wird im Internet ziemlich stark beworben. Leider streikt mein Sohn, sobald ich ihn mit der „Ziegenmilch“ füttern möchte, obwohl die m.E. viel besser schmeckt, als die bisher gefütterte HA-Milch. Könnte ich die beiden Babynahrungen auch mischen? Anfangs 1 Messlöffel Ziegenmilchpulver und 5 Messlöffel HA-Milchpulver und dann langsam den Anteil an Ziegenmilchpulver erhöhen, damit er sich an den neuen Geschmack gewöhnen kann oder raten Sie mir davon ab? Die Dosierung der beiden Nahrungen ist identisch (1 Messlöffel entspricht 4,5 g und wird mir 30 ml Wasser angerührt). Was würden Sie mir empfehlen? Vielen Dank schon mal!!! Peggy

Martina Höfel
Liebe Peggy, auch ich sehe den Wechsel von Kuh- zu Ziegenmilch kritisch, da nur das eine Tiereiweiss gegen ein anderes getauscht wird. Und Mischen geht gar nicht. In den 90ern hat man versucht Kuhmilcheiweiss durch Soja zu ersetzen. Das hatte aber lediglich zur Folge, dass die Kinder auch dagegen eine Allergie entwickelten. In meinem Umfeld gibt es auch einige Neurodermiker - KInder als auch Erwachsene. Meist bekommen wir den Juckreiz ganz gut mit Klettorell in den Griff. Die Waschlotion ist meist ausreichend, aber wenn gewünscht kann noch die Creme dazu. Beides ist stark Juckreiz lindernd- und damit hört das quälende Unwohlsein auf. Frau Morwinski von Schumann-Morwinski hilft Ihnen gerne weiter. http://www.hebammenservice.eu/index.php?option=com_content&view=section&layout=blog&id=6&Itemid=54&3c8a10f7d8e417df595c9e99a620eb92=66741d0df9d6d408a2c276392acd0d60 Wäre vielleicht einen Versuch wert. Liebe Grüße Martina Höfel