Frage: Neurodermitis

Stanni
Guten Morgen. Unser Sohn hat Schwimmbad Warzen.18 Monate Jetzt sieht es so aus als ob er an manchen Stellen Neurodermitis entwickelt. ( Unsere Tochter 5 1/2 hatte es). Hängt das mit den Warzen zusammen? Ich Creme und es sieht schon viel besser aus. Jetzt meine Sorge. Habe gelesen dass man bei einer bestimmten Art von Neurodermitis Abstillen sollte. Ich möchte gerade wegen der Neurodermitis weiter stillen bis 2 2 1/2. Hören die Kinder wirklich auf zu wachsen? Herzliche Grüße

Martina Höfel
Liebe stanni, eine Wachstumsstörung kann durch Erbanlagen, bestimmte Krankheiten oder Umwelteinflüsse ausgelöst werden. Es gibt viele Ursachen, die Verzögerungen im Wachstum zur Folge haben können: • familiärer Minderwuchs (auch die Eltern sind klein oder hatten als Kinder eine Wachstumsstörung) • erbliche Veränderungen (z.B. Down-Syndrom, , Silver-Russel-Syndrom) • Schädigungen im Mutterleib (z.B. durch Rauchen oder Mangelernährung) • Funktionsstörung der Hirnanhangsdrüse (Hormonausschüttung ist gestört) • Schilddrüsenunterfunktion (Hormonausschüttung ist gestört) • Chromosomenstörung (Bei Mädchen hat das Geschlechtschromosom einen defekt. Sie scheinen sich zunächst normal zu entwickeln, dann bleibt aber die Pubertät aus: Ullrich-Turner-Syndrom) • Stoffwechselstörungen • Mangel- oder Fehlernährung • Hirntumor • Knorpelentwicklungsstörung • Störung der Knochenentwicklung • chronische Erkrankung (Herzfehler, Asthma, Diabetes, Darmerkrankung) • Störung der Nierenfunktion (für das Knochenwachstum wichtige Phosphate werden mit dem Urin ausgeschieden und deshalb nicht verwertet) • psychosoziale Störungen, verursacht z.B. durch Vernachlässigung oder Mangelernährung • konstitutioneller Kleinwuchs ("Spätentwickler", bei denen das Wachstum, Skelettentwicklung und Pubertät verzögert stattfinden) Muttermilch findet sich in der Liste nicht! Liebe Grüße Martina Höfel