Frage: Übelkeit in der 31 SSW

Ich habe eine Frage an Sie. Mir ist seit Tagen wieder ziemlich übel, so dass ich zu nichts mehr Lust habe. Kann es sein dass diese Übelkeit die ich anfangs hatte wieder aufgetreten ist? Mir geht es auch so ziemlich schlecht, ich kann mich zu nichts mehr aufraffen, da ich einen starken Druck nach oben habe. Das Sodbrennen ist auch unerträglich geworden. Können sie mir einige Tips geben? vielen, vielen Dank Natascha

Martina Höfel
Liebe Natascha, der Fundus rutscht jetzt Richtung Rippenbogen und drückt den Magen nach oben. Das wird in der 36 SSW wieder besser, nämlich dann, wenn sich das Kind senkt. Bis dahin sollten Sie sich gegen das Sodbrennen etwas verschreiben lassen. "Schwangerschaftsbeschwerden sind ein Spiegel der Seele", sagen wir Hebammen. Oft steckt hinter länger anhaltender Übelkeit (und Erbrechen) ein seelisches Problem. Das muss gar nicht ein großes psychisches Problem sein - manchmal reicht das Auseinandersetzen mit der Schwangerschaft im Unterbewußtsein. Falls die Beeinträchtigungen nach 1 Woche nicht aufhören, sollte frau etwas unternehmen, denn Gewichtsverlust, zuwenig Flüssigkeit im Kreislauf, Eindickung des Blutes und Elektrolytverlust sind die Folge- und damit eine Mangelsituation für das Kind. Eine sehr angenehme Möglichkeit Übelkeit (und Erbrechen) in der SS zu behandeln sind ätherische Öle. Verwendet werden gerne Bergamotte (Stimmungsschwankungen), Mandarine und Zitrone (riecht schön frisch), Pampelmuse (hindert Magen am Routieren) und Pfefferminze Einen Tropfen auf den Schläfen einmassieren - dabei bitte keine Homöopathie anwenden). Homöopathie bitte nicht nach dem Mittel aussuchen, sondern auf die Frau abstimmen. Dazu bedarf es einer ausgebildeten Hebamme oder eines Homöopathen! Liebe Grüße Martina Höfel