Frage: übelkeit 25/26. ssw

hallo frau höfel, wollte mal fragen, woher das kommen kann bzw. ob das normal ist: seit einigen tagen ist mir morgens oder am tage manchmal wieder übel, obwohl ich das ncihtmal in den ersten drei monaten wirklich hatte. habe am montag auch meine vu, aber würde gern ihre meinung dazu wissen. kann das daher kommen, dass mein magen zusammengedrückt wird oder so? dankeschön

Martina Höfel
Liebe erdnusslove, ja, es kann eine Folge der beengten Raumverhältnisse im Bauchraum sein. Ebenso möglich: "Schwangerschaftsbeschwerden sind ein Spiegel der Seele", sagen wir Hebammen. Oft steckt hinter länger anhaltender Übelkeit (und Erbrechen) ein seelisches Problem. Das muss gar nicht ein großes psychisches Problem sein - manchmal reicht das Auseinandersetzen mit der Schwangerschaft im Unterbewußtsein. Was ganz gut hilft: Riechfläschchen. Eine sehr angenehme Möglichkeit Übelkeit (und Erbrechen) in der SS zu behandeln sind ätherische Öle. Verwendet werden gerne Bergamotte (Stimmungsschwankungen), Mandarine und Zitrone (riecht schön frisch), Pampelmuse (hindert Magen am Routieren) und Pfefferminze. Einen Tropfen auf den Schläfen einmassieren - dabei bitte keine Homöopathie anwenden). Liebe Grüße Martina Höfel