Frage: Traumatische Geburt verarbeiten

Kiwimaus
Hallo, im Januar kam meine erste Tochter nach einer Einleitung bei ET+10 zur Welt. Ich bin gut gelaunt und motiviert zur Einleitung gegangen. Ich habe mich in meinem Krankenhaus stets gut aufgehoben gefühlt und auch mit allen Hebammen die ich bis dato traf (und ich traf einige um die Feiertage) habe ich mich bestens verstanden. Um 15 Uhr bekam ich meine zweite Dosis Tabletten. Ich hatte bereits Wehen die dadurch prompt stärker wurden, sodass ich schnell in den Kreißsaal geschickt wurde. Dort wurde mir ein CTG verpasst. Laut Hebamme sollte ich dabei unbedingt sitzen, was für mich ziemlich schwer zu ertragen war und vor allem still halten. Ich hätte mir ein ziemliches Polster "angefressen" und deswegen sei CTG schreiben bei mir probolematisch. Bis hierher war es aber nie ein Problem. So saß ich dort bis zum Ende der Geburt und sollte still halten... Zu keiner Zeit wusste ich, in welchem Stadium der Geburt ich mich befinde, bis ich plötzlich pressen musste. Eine Ärztin kam dazu und laut Hebamme solle ich einfach mal machen. Auf meine Frage, ob den schon etwas zu sehen sei, kam nur ein "Nein.". Ich wurde flach auf den Rücken gelegt, sollte meine Beine festhalten, den Kopf auf die Brust und pressen was das zeug hält. Ohne jede Ankündigung, dass etwas nicht stimmen könnte kam eine Ärztin, schloss sich mit der Hebamme kurz und wendete nach einer kurzen Erklärung den Kristeller Handgriff mit einem Tuch an. Über die kompletten 1,5 Stunden, die ich von da an in den Presswehen lag. Durch das drücken der Ärztin konnte ich schlecht die Luft zum pressen anhalten. Ich wurde von der Hebamme immer wieder aufgedorfet, doch mal anständig die Luft anzuhalten und länger zu pressen. Ich war kurz vorm losweinen, weil ich einfach nicht konnte. zwischenzeitlich dachte ich, ich falle gleich erstickend vom Kreißbett. Durch Zufall bekam ich mit, dass sie meinem Kind etwas am Kopf befestigten, um die Herztöne zu kontrollieren. Ich habe an die Geburt sehr viele Erinnerungen verloren, die durch Gespräche mit meinem Mann auch nur teilweise wieder kommen. Ich weiß nur, dass alles sehr lange dauerte und die Hebamme mir immer wieder zu verstehen gab, was ich nicht richtig mache. Auch mein Mann sagt, dass er keinerlei Motivation oder anfeuern mitbekommen hat. Er kam sich auch sehr hilflos vor. Als meine Tochter geboren war, lag sie still zwischen meinen Beinen. Auf die Frage, ob es ihr gut geht, bekam ich von der Hebamme wieder keine Antwort, bis meine Tochter schrie und mir wortlos auf den Bauch gelegt wurde. Ich erinnere mich auch nicht mehr, dass sie sich veranschiedet hat. Die Hebamme nach dem Schichtwechsel war sehr freundlich zu mir. Ich wurde noch ca. 1 Stunde genäht. Ich hatte hohe Scheidenrisse, die als i-Tüpfelchen falsch genäht wurden. Demnächst muss ein Teil den Scheideneingangs wieder geöffnet werden. Seit ihrer Geburt denke ich immer wieder an diese Szenarien. Ich konnte eine Woche nach der Geburt kaumtief einatmen und allgemein fiel mir atmen im stehen schwer. Vor einer weiteren Geburt habe ich jetzt große Angst. Erst aus dem Entlassungsbrief konnte ich herauslesen, dass die Herztöne sehr schlecht waren und wir kurz vorm Kaiserschnitt standen. Meien Tochter hatte ein riesiges Kephalhämatom. Vielleicht, weil ich unkontrolliert im falschen Moment gepresst habe? Eskommt mit eh so vor, als habe ich völlig versagt... Meine Gedanken sind immer völlig durcheinander, wenn ich das alles Revue passieren lasse. Waskann ich jetzt tun? Danke und viele Grüße Nadine (Kiwimaus)

Martina Höfel
Liebe Nadine, bitte lassen Sie sich den Geburtsverlauf (nicht die Epikrise oder den Geburtsbericht) schicken. Dann gibt es zwei Möglichkeiten. a) Sie suchen das Gespräch mit Hebamme und Ärztin oder b) Sie wenden sich an die Schwangerschaftskonfliktberatung (ja, auch nach der Entbindung!) der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihr Anliegen nimmt, Raum für Ihre Fragen und Ihre Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel. Liebe Grüße Martina Höfel