Frage: Stillzeit und Heuschnupfen

Hallo, ich stille mein Kind voll und bekomme jetzt wieder meinen Heuschnupfen. Meine Frage: kann ich unbesorgt da Heuschnupfenmittel von der DHU nehmen oder haben Sie vielleicht noch andere Mittel oder Ideen, die mir den Heuschnupfen erträglicher machen? Danke für Ihre Antwort MfG

Martina Höfel
Liebe kniffo, Heuschnupfenmittel der DHU geht in Ordnung. Außerdem sagt unser Medikamenten_experte Dr. Paulus: "Aufgrund der geringen systemischen Resorption ist ein Übertritt von Cromoglicinsäure in die Muttermilch praktisch ausgeschlossen. Entsprechende Präparate sind als Dosieraerosole, Nasensprays und Augentropfen verfügbar. Die systemische Verfügbarkeit von Mometasonfuroat in der Darreichungsform des wäßrigen Nasensprays (Nasonex) ist vernachlässigbar (< 0,1 %). Mometasonfuroat ist trotz Verwendung einer empfindlichen Gehaltsbestimmung mit einer unteren Bestimmungsgrenze von 50 pg/ml im allgemeinen nicht im Plasma nachweisbar. Die Mometasonfuroat-Suspension wird nur sehr wenig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert, und die geringe Menge, die verschluckt werden kann und resorbiert wird, unterliegt vor der Exkretion im Urin und in der Galle einem starken Abbau in der Leber. Eine Anwendung in der Stillzeit erscheint daher akzeptabel. Der Übergang von Loratadin auf den Säugling beträgt weniger als 1% an wirksamer Substanz, so dass die Anwendung in der Stillzeit vertretbar ist. Loratadin und sein Metabolit Descarboethoxloratadin können in der Muttermilch nachgewiesen werden (Hilbert 1988). Nach Gabe einer Einmaldosis von 40 mg wurden bei sechs Stillenden innerhalb von zwei Stunden in der Muttermilch maximale Konzentrationen von 29,2 ng/ml gemessen. Ein Säugling von 4 kg Körpergewicht würde 0,46% der mütterlichen gewichtsbezogenen Dosis aufnehmen (Hilbert 1988). Da die therapeutische Dosis von 10 mg nur 25% der in der Studie verabreichten Dosis beträgt, sind für den Säugling keine Risiken zu befürchten." Und dann gibt es noch eine Salbe für die Nase, die blockiert die Aufnahme der Pollen über die Nasenschleimhaut. Ich weiß nicht mehr wie diese Salbe heißt, aber das weiß der Apotheker. Liebe GRüße Martina Höfel