Frage: Stillen Bauchschmerzen FAK Tee trotz Milchüberschuss

MinieMinie
Liebe Martina, mein Sohn ist 16 Tage alt und ich habe zu viel Milch, weswegen ich Salbeitee trinke. (Er hat schon 700gramm - von 3.300 auf 4.000) zugenommen, seit der Geburt, trinkt also genug). Meine Milch tropft immer, wenn ich zB an der einen Brust stille, aus der anderen Brust mit. Außerdem habe ich ein starkes Spannen in den Brüsten, wenn mein Sohn mal 3-4h Trinkpausen macht. Momentan macht er aber leider maximal 1h Pausen. Er hat Blähungen und schreit daher viel, oft ist es nach langem Herumtragen und Bauchmassage, etc. nur mehr möglich, ihn mit Stillen von der großen Aufregung, in die er sich schreit, herunterzubringen, sodass er sich wieder beruhigt und evtl sogar in den Schlaf findet. Eigentlich trinke ich immer Fechel Anis Kümmel Tee, für meine eigene Verdauung. Seit dem Stillen rät mir meine Hebamme aber davon ab, wegen des Milchüberschusses. Nun, da mein Sohn solche Bauchschmerzen hat, weiß ich nicht, wie ich abwägen soll: Soll ich lieber den Bauch-beruhigenden Tee trinken und damit den Milchüberschuss vergrößern, oder lieber weiterhin auf den Tee verzichten? Und gibt es noch weitere Tipps für diese Situation? (Kümmelzäpfchen pfeffert er leider meist sofort wieder raus, noch bevor sie sich auflösen können. Seine Windel ist fast immer voll, er hat wirklich viel zu tun mit seiner Verdauung... Wenn er so schlimm schreit, schaffe ich es oft nicht, ihn nicht schon wieder zu stillen (auch, wenn nur 45Min Pause waren, seit der letzten Mahlzeit), weil ich es nicht mit ansehen kann, wie sehr er in Aufregung/Rage ist, beim Brüllen. Das muss ja auch enorm Energie kosten und ich habe das Gefühl, er schafft es dann nicht, sich anders zu beruhigen). Danke im Voraus! MM

Martina Höfel
Liebe MinieMinie, Anis-Fenchel-Kümmel unterstützt in der Tat die Milchbildung - und das ist bei Ihnen ja definitiv nicht notwendig. Salbeitee ist okay - bitte nur darauf achten, dass Sie nicht mehr als drei große Tassen pro Tag davon trinken, denn sonst besteht die Gefahr, dass sich die Wirkung umkehrt! Was Sie gerne tun können: trinken Sie nur Kümmeltee für Ihre Verdauung. Wichtig ist, dass der Kümmel frisch angestoßen und gekocht wird! Ansonsten ist Ihr Sohn ja ein richtiger Wonneproppen. Das ist bei Muttermilch aber kein Problem, da diese keine bleibenden Fettzellen bildet! Allerdings ist bei einem 16 Tage alten Kind der Darm einfach noch sehr unreif und deshalb die Darmproblematik. Tragen Sie ihn was das Zeug hält! Ja, auch die Stillabstände sind in Ordnung (1. Wachstumsschub) und es dauert 6 Wochen bis sich alles einspielt! Liebe GRüße Martina Höfel