Frage: Sternengucker - welche Übungen gibt es, damit sich das Baby dreht?

Nina1202
Hallo Frau Höfel, ich bin in der 37. SSW und habe heute von meiner Ärztin erfahren, dass mein Kleiner nach vorne schaut und - zumindest momentan - ein Sternengucker ist. Sie meinte aber auch, dass sein Kopf noch nicht richtig im Becken ist und er sich auch noch drehen könnte. Als ich dann nach Hause gekommen bin, habe ich mich über Sternengucker informiert und bin jetzt doch etwas beunruhigt :-( Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, wie ich die Drehung meines Kindes unterstützen könnte? Oder ist es in "meiner" SSW normal, dass das Kind noch nicht richtig liegt? VG, Nina1202

Martina Höfel
Liebe Nina, da der Kopf noch nicht fest ist, hat die "Diagnose" gar keine Bedeutung. Das KInd wird sich unter Wehen drehen um in das Becken einzutreten. Machen Sie immer wieder Übungen, die Ihr Kind animieren sich nochmal etwas anders hinzulegen. Die tiefe Knie-Ellbogenlage gehen (Beine körperweit auseinander, kein Hohlkreuz, Kopf auf die Unterarme legen) kann unterstützen. Auf allen Vieren durch die Wohnung krabbeln. Zeitung lesen am Tisch mit einem hochgestellten Bein (jedes Mal ein anderes). Auf dem Sofa nicht nach hinten gestreckt sitzen. In Ruhe abwarten. Liebe GRüße Martina Höfel