Frage: Stechen Scheide 35SSW

Steffi!313!
Hallo, ich befinde mich seit heute in der 35.Ssw meiner zweiten Schwangerschaft. Vor einer Woche hatte ich die ersten Senkwehen. Seitdem habe ich ein wahnsinniges und vorallem äußerst schmerzhaftes Stechen und ziehen in der Scheide. Am besten ist liegen, laufen geht nur Schritt für Schritt. Mein Gebärmutterhals ist bei guten 3cm und mein Muttermund geschlossen. Auch einen inneren Abszess oder ähnliches konnte nicht festgestellt werden. Das Kleine liegt auch noch nicht soweit im Becken, dass es auf einen Nerv, Venengepflecht drücken würde. Nachdem ich bei meiner ersten Geburt einen sehr bösen Dammschnitt (außerhalb der Wehen) und eine Vakuumgeburt hatte, wäre meine Frage nun ob dieser Schmerz vll von der Dammschnittnarbe her kommen könnte?? Oder haben sie vll noch eine andere Erklärung/Idee? Vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe Steffi, wenn eine Blasenentzündung ausgeschlossen ist, dann ....... .... durch das Wachstum oder durch Bewegung wird der Uterus verschoben. Und damit werden die Mutterbänder gedehnt. Dazu gehört auch das große runde Mutterband jeweils oben an der rechten und linken Fundusseite. Es zieht von den Oberkanten der Gebärmutter durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen. Dort endet es! Daher das Ziehen in den Leisten, Schamlippen und in der Scheide! Oder: die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Als erstes sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Liebe Grüße Martina Höfel