Frage: Stechen im Unterleib

Vaniro
Hallo Frau Höfel! Ab morgen bin ich in der 32. SSW. Donnerstag hatte ich meine letzte Vorsorge inkl CTG. Am Nachmittag dieses Tages hatte ich erstmals ein starkes Stechen im linken Unterbauch. Dachte aber, es kommt von der Untersuchung, da das Baby während des CTGs viel getreten hat. Freitag früh war es dann auch verschwunden, aber seit gestern Mittag ist es wieder da. Es ist kein Ziehen im Unterleib, sondern wirklich ein Stechen, als ob mir jemand eine Nadel in den Bauch reinhaut. Links unten zwischen Bauchnabel und Schambein. Teilweise sticht es so stark, dass ich es sogar in der Scheide und am After merke. Der Bauch wird aber nur teilweise hart. Gestern vielleicht insgesamt so 10x. Das habe ich aber schon seit der 20. SSW und nehme 3x täglich Magnesium. Können das nur die Mutterbänder sein (obwohl ich das nie so stark hatte) oder gehört das Ganze abgeklärt? Danke und liebe Grüße :-)

Martina Höfel
Liebe Vaniro, die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Liebe Grüße Martina Höfel