Frage: Starke Rückenschmerzen und harter Bauch 39.Ssw

NattaP.1984
Hallo Frau Höfel, ich bin in der 39.Ssw und habe öfter Schmerzen im unteren Rückenschmerzen, einen harten Bauch und Unterleibsschmerzen. Alles ist zwar öfter am Tag vorhanden, geht aber auch immer wieder weg. Es ist auch nicht so schlimm, dass ich es nicht ertragen kann. Ich war am Donnerstag beim Arzt und da war alles in Ordnung und in zwei Tagen habe ich wieder einen Termin. Bin aber jetzt etwas verunsichert, was meine Beschwerden zu bedeuten haben. Für eine kurze Information wäre ich Ihnen sehr dankbar. Viele Grüße Natta

Martina Höfel
Liebe Natta, die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Alles völlig in Ordnung für diese Schwangerschaftswoche. Das Kind kann trotzdem noch bis zum Termin inside bleiben. Liebe Grüße Martina Höfel