Frage: Ständig Verdauungsprobleme und Übelkeit im 7. Monat

Hallo Frau Hövel, ich hatte während der ersten Zeit der Schwangerschaft fast keine Beschwerden, jedoch seit Mitte des 5. Monats - mittlerweile bin ich Anfang des 7.- immer wieder Probleme mit Magen und Darm. Fast jede Woche habe ich einmal mit langanhaltenden Bauchschmerzen (Magen oder Darm brennt und sticht nach dem Essen) oder abwechselnd mal Verstopfung, dann wieder Durchfall, und nun seit neuestem am Vormittag nach dem Frühstück auch Erbrechen oder Brechreiz verbunden mit Schwindelgefühl, Herzklopfen oder plötzliches schwach fühlen. Obwohl ich Hunger habe fühlt es sich wie ein ständiges Völlegefühl an- obwohl ich extra nur noch ganz wenig esse und nur ganz kleine Portionen. Liegt das alles am Baby, was auf den Darm drückt? Ich weiß schon gar nicht mehr wie ich am besten essen soll. Nachts habe ich jetzt auch öfter Hunger. Vielen Dank schonmal für die Beantwortung Grüße Simone

Martina Höfel
Liebe Simone, "Schwangerschaftsbeschwerden sind ein Spiegel der Seele", sagen wir Hebammen. Oft steckt hinter vermehrter Übelkeit und häufigem Erbrechen/ und dadurch schlechtem Allgemeinzustand ein seelisches Problem. Kann es sein, dass sie sich mit der Schwangerschaft überfordert fühlen? Steckt etwas ähnliches dahinter? Falls die massiven Beeinträchtigungen nicht aufhören, sollten sie etwas unternehmen. Es kann alles mögliche dahinter stecken: von einer Beschwerden bereitenden Lage des Kindes bis zu einer ernsthaften erkrankung des Magen-Darm-Traktes. Vielleicht nehmen Sie mit einer Vorsorge-Hebamme Kontakt auf, die kann das Problem vielleicht schon einkreisen (z.B. sind häufig die Eisentabletten schuld!). Kosten übernimmt die gesetzliche Krankenkasse. Eine sehr angenehme Möglichkeit Übelkeit und Erbrechen in der SS zu behandeln sind ätherische Öle. Verwendet werden gerne Bergamotte (Stimmungsschwankungen), Mandarine und Zitrone (riecht schön frisch), Pampelmuse (hindert Magen am Routieren) und Pfefferminze Einen Tropfen auf den Schläfen einmassieren - dabei bitte keine Homöopathie anwenden). Besorgen Sie sich zusätzlich den Schwangerschaftstee. Er lindert diverse Beschwerden und läßt Frau ihre Mitte wiederfinden. Die Teemischung setzt sich zu gleichen Teilen zusammen aus: Brennessel, Frauenmantel, Himbeerblättern, Johanniskraut, Melisse, Schafgarbe und Zinnkraut. 1 Teelöffel pro 125 ml Wasser - mit kochendem Wasser aufbrühen - 10 Minuten in einem großen Teebeutel/Netz ziehen lassen. Davon dürfen Sie 3 Tassen lauwarm in kleinen Schlucken über den Tag verteilt trinken. Bitte verwenden Sie frische Kräuter, keine Instantmischungen. Auch Akupunktur erzielt frappierende Wirkungen. Homöopathie bitte nicht nach dem Mittel aussuchen, sondern auf die Frau abstimmen. Dazu bedarf es einer ausgebildeten Hebamme oder eines Homöopathen! Liebe Grüße Martina Höfel