Frage: Schwimmen mit Vaseline Tampons

Vivi86
Guten Tag, Ich bin jemand der eher zu Scheidenpilzinfektionen neigt, allerdings eher selten durch Schwimmbad/Sauna ausgelöst.   Trotzdem überleg ich ob ich jetzt in der Schwangerschaft (10.ssw) lieber mit in Vaseline getränktem Tampons und/oder Vaseline um die Schamlippen geschmiert ins Hallenbad gehen sollte, um mich sicher vor Pilzen und Keimen zu schützen. Oder ist so ein Tampon in der Schwangerschaft sogar eher schädlich?   Ich würde sehr gern heut abend mal wieder schwimmen gehen, da ich mich endlich mal wieder ein bisschen fitter fühle. Danke Ihnen für Ihre Einschätzung!

Evi Bodman
Hallo Vivi86, jetzt habe ich deine Frage an dem Tag verpasst, möchte dir aber trotdzem antworten und hoffe, dass Schwimmen auch in der weiteren Schwangerschaft für dich Thema ist. Denn grundsätzlich ist Schwimmen in der schwangerschaft super, aber natürlich hast du recht: das Scheidenmileu ist etwas verändert und viele Frauen neigen in dieser Zeit verstärkt zu Pilzinfektionen.  Zu deiner Idee mit Vaseline:  Ein Tampon (auch mit Vaseline) ist in der Schwangerschaft würde ich dir eher nicht empfehlen. Das kann die Scheidenflora tatsächlich eher reizen und aus dem Gleichgewicht bringen. Es besteht ein geringes Risiko, Keime tiefer in die Scheide zu bringen – gerade in der Frühschwangerschaft möchten wir da besonders vorsichtig sein. Vaseline ist nicht wasserlöslich, sie bleibt also ggf. länger in der Scheide zurück – das kann eher kontraproduktiv wirken. Und das Tampon saugts ich mit Wasser voll, auch das ist eher kontraproduktiv.  Ich würde eher empfehlen vor dem Schwimmen mit Kokosöl die Schamlippen einreiben. Kokosöl wirkt leicht antibakteriell & antimykotisch (also auch ein bisschen pilzhemmend) und ist in der Schwangerschaft unbedenklich, solange du es nur äußerlich nutzt Nimm reines, kaltgepresstes Bio-Kokosöl und trage es nur äußerlich auf – also nicht in die Scheide. Nach dem Schwimmen einfach gut abtrocknen, nasse Badesachen schnell wechseln und die Intimregion gut abtrocken. Kokosöl ggf. nochmal etwas auftragen – und fertig. Ich hoffe, das hilft dir als Info erstmal weiter und das du für dich eine gute Lösung findest und auch in der Schwangerschaft regelmäßig ohne Probleme Schwimmen gehen kannst.  Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast. Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman