Frage: schmerzhafter trockener Husten

Hallo Frau Höfel! Nach gut 7 Wochen einwandfreien Immunsystems hat mich der Husten meiner 5 Kinder (+Ehemann) nun doch noch erwischt. Der Husten war Anfangs nur am Morgen - direkt nach dem Aufstehen und Abends vor dem Schlafen gehen. Heute ist Tag 3 und er wird schlimmer. Der Husten wird schlimmer. Er ist trocken und tief. Tief unten sitzt sehr zähes Sekret. Trotz viel Trinkens und feuchter Luft wird es nicht viel besser. Das Sekret selbst ist gelb. WENN ich denn mal was abhuste, ist es sehr schmerzhaft und ich habe dabei regelrechte Anfälle wo mir das Atmen schwer fällt und ich "Punkte" sehe. Bei den verordneten Hustensäften meiner Kinder steht in der Packungsbeilage, dass ich sie nicht nehmen darf. Wenn wir als Kinder krank waren, hat unsere Oma uns einen Hustensaft aus Wasser, Zwiebeln, Thymian und Honig oder Kandiszucker gekocht. Ist dieser Hustensaft für mich und unseren Krümel (36. SSW) erlaubt bzw unschädlich? Ich bin ganz ehrlich: Das Zeug stinkt entsetzlich, aber ich habe keine Lust, SO zu entbinden oder gar den Krümel anzustecken... Danke für Ihre Hilfe hormoni

Martina Höfel
Liebe hormoni, ja, der Hustensaft Ihrer Oma ist okay. Es gibt auch ein "kaltes" Rezept: etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Eßlöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Gegen Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen). Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay! Wenn der Husten weiterhin Schmerzen verursacht, dann sollte der Doc einmal drauf hören! Nicht, dass Sie sich eine Lungenentzündung einfangen! Liebe Grüße und gute Besserung Martina Höfel