Frage: schmerzende Hände/Fingergelenke

Biene2006
Hallo Frau Höfel! Ich bin nun bei 33+1 SSW angekommen. Bei ziemlich genau 30+0 fing es an,dass mir nach dem Aufwachen die Fingergelenke von Mittel-und Ringfinger schmerzten,als hätte ich die ganze Nacht die Finger angestrengt. Mittlerweile ist es um einiges schlimmer geworden. Früh/nachts/Abends sind die Gelenke total steif,lassen sich schlecht beugen,schmerzen und bei weitem nicht so weit beugen wie normal. Wenn ich die Finger strecken will,dann schnipst der Finger irgendwann hoch,weil ich ihn nicht normal ausstrecken kann. Die Hebamme hat gestern vor einer Woche akupunktiert und macht nächsten Mittwoch wieder Akupunktur. Sie meinte,dass es ein Karpaltunnelsyndrom sein kann aufgrund von Wassereinlagerungen. Dazu hab ich auch schon 20kg zugenommen. Vor der Schwangerschaft wog ich 61 kg bei 174cm. Jetzt bin ich bei 81kg. Sie meinte,dass ich Brennesseltee trinken (trink früh 1 Tasse) kann und die Hände in Salzwasser baden kann. Haben Sie noch einen Tipp oder haben eine Vermutung was das ist? Haben das viele Schwangere? MfG Biene 33+1 SSW

Martina Höfel
Liebe biene, wenn es ein Karpaltunnelsyndrom ist, handelt es sich um eine Kompression des Nervus medianus und der Beugesehnen im Karpaltunnel (Handwurzelgelenk), bedingt durch Wassereinlagerungen und Auflockerung der Bänder und Sehnen. Das ist lästig, verschwindet aber einige Zeit nach der SS wieder. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob er Ihnen eine Schiene verschreibt, sodass Sie nachts Entlastung haben. Die Salz-Wasser-Konzentration in den Gefäßen stimmt zum Ende der Schwangerschaft nicht mehr und außerdem ist die Gefäßelastizität herab gesetzt. Deshalb entsteht Wasser. Eiweiß ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Aber um sich aneinander zu binden und auszugleichen, müssen sich Salz und Wasser treffen. Sind Wasser und Blut in den Gefäßen (Adern) ausgeglichen, also genug Salz für die entsprechende Menge Wasser, dann passiert gar nichts. Salz und Wasser bleiben in den Gefäßen. Ist zu wenig Salz in den Gefäßen, wird Wasser in das Gewebe abgegeben. Dann ist die Flüssigkeit in den Gefäßen wieder ausgeglichen. Aber Ödeme sind im umliegenden Gewebe entstanden. Nehmen Sie Salz zu sich, wird das Salz in den Gefäßen mehr. Es muss Wasser aus dem Gewebe in die Blutbahnen gegeben werden, damit wieder ein ausgeglichener Zustand hergestellt wird. Und nun kann die Niere (die wir mit dem zusätzlichen Salz, mit Eiweiß, Wärme und Flüssigkeit in der SS gut pflegen müssen) überschüssige Flüssigkeit über die Harnwege nach außen ableiten. Na, erinnern Sie sich wieder an die Osmosegesetze aus dem Physikunterricht?*fg* Jetzt verstehen Sie sicherlich auch, warum Brennnessel zum Ausschwemmen keinen Sinn macht. Brennnesseltee greift nämlich nur an den ableitenden Harnwegen - aber wo nichts ist.......! Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Akupunktur ist gut. Liebe Grüße Martina Höfel