Frage: Schmerzen in der leiste

jessid
Hallo Frau Höfel, Bin jetzt in der 40 ssw et ist 2.12 Meine kleine liegt schon tief im becken habe seit heute abend immer wieder schmerzen in der rechten leiste kann nicht sitzen laufen ist ok und liegen ist nur oke auf der linken seite könnten das auch schon wehen sein habe auch zwischendurch ein heftig e stiche in der scheide .

Martina Höfel
Liebe jessid, die Bewegung des Kindes oder eine Verlagerung durch Bewegung Ihrerseits löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter (die Gebärmutter ist an der hinteren Beckenwand, an den Seiten und vorne an Bändern und Sehnen aufgehängt) ausgeübt. Das kann mal stärker und mal schwächer sein. Und natürlich in der Seite ziehen. Das Stechen in der Scheide rührt daher, dass das Kind tiefer gerutscht ist und auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter) drückt . Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. Liebe Grüße Martina Höfel