Frage: Schlechter Tag

Pusteblume1611
Hallo Frau Höfel, mein Sohn12 Wochen hat heute irgendwie einen schlechte Tag. Ich denke in seiner Entwicklung steht der nächste Sprung an. Gestern hat er 1000ml getrunken und ich denke die wird er heute (also in24 Stunden) auch schaffen. Er ist sonst total zufrieden und lässt sich immer gut beruhigen. Aber heute hilft nichts. Kein singen, kein tragen, kein zureden, nix... Habe schon SAB probiert, aber sein Bauch war es auch nicht. Er sabbert viel und steckt seine kleine Faust in den Mund. Könnte er schon zahnen? Wie könnte ich ihm da helfen? Osanit? Dentinox? Beisring oder so nimmt er noch nicht... Wie gesagt er ist sonst immer total zufrieden..

Martina Höfel
Liebe Pusteblume, es kann sein, dass die Zahnkeime einschießen. Das hat mit dem Durchbruch der Zähne noch nichts zu tun, aber scheint manchen Kindern auch derbe Kummer zu machen. Dass er die Händchen jetzt ständig in den Mund steckt, das ist völlig normal. Ihr Sohn befriedigt sein Saugbedürfnis und fängt zudem an seinen Körper zu entdecken. Das ist okay. Ein Finger ist was ganz spannendes. Er ist unterschiedlich warm, schmeckt immer anders, macht durch das Tasten immer wieder neue Gefühle. Dieses Verhalten geht in die orale Phase über. "Die orale Phase, in der zunächst die Hände, dann alles, was das Kind zu greifen bekommt in den Mund wandert ist ein normaler, wichtiger Entwicklungsschritt, der mit ca. 4 Monaten beginnt und ungefähr ab dem ersten Geburtstag wieder abnimmt. Allerdings kann ein Kind bis etwa zum Alter von 5 Jahren(!) Dinge besser mit dem Mund als mit den Händen "befühlen" - also stell dich schon mal darauf ein, dass nun eine lange Zeit beginnt, in der fast alles in den Mund und manches auch durch den Verdauungstrakt deines Kindes wandern wird. ;-)"(Text Kollegin Silke Julia) Sabbert er auch? Das Sabbern muss nicht unbedingt etwas mit dem Zahnen zu tun haben. Die Mundhöhle wird kräftig mit Speichel versorgt, damit Keime ausgespült und die Mundflora auf gutem Niveau gehalten wird (schließlich wandert alles in den Mund!). Auch eine erste Erkrankung (z.B. Erkältung) macht sich durch Unleidlichkeit bemerkbar. Liebe Grüße Martina Höfel