Frage: Schafgarbe im SS-Tee bei Thromboseneigung?

Hallo Frau Höfel, Sie haben meine o.g. Frage vor knapp zwei Wochen mit zwei Gegenfragen beantwortet, die mir leider nicht viel weitergeholfen haben. Ich hatte Ihre Gegenfragen in dem damaligen Thread beantwortet (siehe unten), aber das ist wahrscheinlich untergegangen. Es wäre prima, wenn Sie mir noch antworten könnten oder mir einen Tipp geben könnten, an wen ich mich mit meiner Frage wenden kann. Herzlichen Dank, junonie Hallo Frau Höfel, das weiß ich nicht, ich nehme an, weil der Tee eine positive Wirkung auf Schwangere hat? Meine FÄ meinte das letzte Mal nur, dass ich so langsam damit anfangen sollte. Weiteres sagte sie nicht, und über die Ingredienzen haben wir auch nicht gesprochen. Die habe ich im Hebammenbuch von Fr. Stadelmann nachgelesen. Empfehlen Sie den Tee Ihren Patientinnen? Wenn ja, aus welchen Gründen? Wenn der Tee auch ohne Schafgarbe seine Wirkung entfalten kann, lasse ich dieses Kraut der Einfachheit halber am besten weg, oder was meinen Sie? FAlls meine Frage zu speziell ist, könnten Sie mir einen Tipp geben, an wen ich sie sonst noch stellen könnte? Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort, junonie Liebe junonie, warum empfeihlt Ihr Arzt Ihnen Tee, wenn er sich nicht so gut damit auskennt? Aus welchem Grund meint er, dass Sie diesen Tee trinken sollen? Liebe Grüße Martina Höfel Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 19. SSW, und meine FA hat mir geraten, so langsam mit dem SS-Tee anzufangen. Jetzt habe ich gelesen, dass die Zutat Schafgarbe die Blutgerinnung unterstützt (wg. einer möglichen Blutungsgefahr bei der Entbindung). Ich habe ein 9-fach erhöhtes Thromboserisiko und eine Faktor-II-Mutation, weshalb ich täglich Fragmin Forte spritzen muss. Ich frage mich nun, ob ich den Tee mit der Schafgarbe unbedenklich trinken kann oder ob das nicht einen gegenteiligen unerwünschten Effekt hätte. Sollte ich die Apotheke bitten, die Schafgarbe lieber nicht reinzumischen oder ist die Schafgarbe für die Wirkung des Tees unabdingbar oder vielleicht die Einnahme im Tee auch unbedenklich? Meine FA kennt sich auf diesem Gebiet nicht so wahnsinnig gut aus. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort, junonie

Martina Höfel
Liebe junonie, ich wußte, irgendwo waren noch zwei Fragen offen, aber ich habe sie einfach nicht wiedergefunden! Sorry! Mit dem Stadelmann-Tee ist das im Moment so eine Sache: es scheiden sich die Geister! Die Gestose-Frauen finden ihn gar nicht so klasse, da er sehr entwässert. Deshalb empfehle ich ihn nur Frauen, die Ihre Mitte verloren haben - aber nicht Frauen mit einem massiven Problem. Ob er ohne die Schafgarbe noch der Schwangerschaftstee ist? Ich befürchte nicht. Bitte fragen Sie wegen der Schafgarbe und der Dosierung unseren Dr. Paulus - hier im RuB-Forum. Liebe Grüße Martina Höfel