Frage: Reißt Jungfernhäutchen bei Geburt?

Jacky04
Hallo,  Ich habe ein hymes septus, das bedeutet ein geteiltes Jungfernhäutchen welches nicht komplett gerissen ist. Es passt nur ein Finger durch. Ich bin aber trotzdem schwa ger geworden und frage mit ob ich so über Haupt normal entbinden kann? Stört das nicht bei der Geburt oder wird es dann reißen? Ich hab Angst das es zu großen Verletzungen führen kann aber wünsche mir sehr eine natürliche Geburt.

Evi Bodman
Hallo liebe Jacky04, ich kann gut verstehen, dass du dir in dieser Situation Gedanken über die bevorstehende Geburt machst. Da ich die genaue Situation deines Hymen septus nicht einschätzen kann, würde ich dir dringend empfehlen, dass du dies bei deinem Frauenarzt oder deiner Hebamme in einem persönlichen Gespräch ansprichst. Eine Untersuchung durch deinen Arzt oder die Hebamme kann dir hierbei eine bessere Einschätzung geben. Zudem ist für dich sicherlich wichtig (und hoffentlich etwas beruhigend) zu wissen: Das Gewebe im Intimbereich verändet sich  in den letzten Wochen der Schwangerschaft durch hormonelle Veränderungen. Die Schwangerschaftshormone, insbesondere Östrogen und Relaxin, sorgen dafür, dass das Gewebe weicher, dehnbarer und besser durchblutet wird. Diese Anpassungen bereiten den Körper auf die Geburt vor und unterstützen die Dehnfähigkeit des gesamten Geburtskanals, inklusive des Hymens. Einer natürlichen Geburt steht meiner Einschätzung nach nichts im Wege. Sprich gerne mit deiner Hebamme, ob vorbereitende Maßnahmen wie Dammmassage, Verwendung von AniBall oder Heublumendampfbad für dich besonders sinnvoll sind. Meld dich gerne, wenn du hierzu noch Fragen hast.  Alles Gute für dich und deine bevorstehende Geburt – ich hoffe, das hilft dir ein Stück weiter! Liebe Grüße, Evi Bodman