Frage: Pulsatilla D6

Eloisa80
Hallo Frau Höfel, Meine Hebamme hat mir wg Beckenendlage in der 35. SSW Pulsatilla D6 empfohlen (5 Mal 10 Kügelchen über 1 Woche). Nach zweitägiger Einnahme ist mein Bauch nun ständig hart und ich spüre einen starken Druck nach unten. Kann das eine Nebenwirkung von Pulsatilla sein (habe gelesen, dass das Mittel auch zur Förderung von Wehen verwendet wird)? Sollte ich die Einnahme besser beenden? Vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe Eloisa, ich weiß nicht, warum meine Kollegin das Mittel ausgesucht hat! Weil Ihre Beschwerden dem Arzneimittelbild entsprechen oder weil man es einfach bei BEL nutzt. Homöopathische Mittel sind Medikamente mit entsprechenden Wirkungen und Nebenwirkungen. Die Homöopathie arbeitet nach der Ähnlichkeitsregel nicht nach Symptomfindung wie die Schulmedizin. D.h. zum Beispiel, jemand mit einer Erkrankung zeigt Verfolgungswahn: Unruhe, Schweißausbrüche, das Hin-und Herwerfen des Kopfes, bellendes Husten etc. Diese Symptome macht auch das homöopathische Mittel Akonitum, wenn man es einem GESUNDEN gibt!!!!! Dies macht sich die H. zunutze. Sie gibt dies Mittel dem Kranken, der GENAU dieses ähnliche Verhalten zeigt!!! Der Körper verstärkt mit dem Mittel die Erkrankung (nennt man Erstverschlimmerung) und zwingt so den Körper selber einzugreifen und sich zu regenerieren! Und DESHALB muss ein homöopathisches Mittel immer auf die zu behandelnde Frau abgestimmt werden. Es kann nämlich sein, dass zwei Frauen mit den gleichen Symptomen völlig unterschiedliche Mittel bekommen! Sprechen Sie noch einmal mit Ihrer Hebamme. Liebe Grüße Martina Höfel